Mittwoch, Juli 14, 2010

Filmszenen I ... I´ve just clipped her wing.Teil 2A.in: Das Piano. Holly Hunter - Ada MacGrath. Regie: Jane Campion, 1992-1993 New Zealand / Australia








Bildquelle und Bildrechte Australian Film Commission and Miramax Filmverleih

... I just clipped her wing...Teil 2A. in: Das Piano. Holly Hunter - Ada MacGrath. Regie: Jane Campion, 1992-1993 New Zealand / Australia; Musik: Michael Nyman (The Cook, the Thief, his Wife and her Lover Regie: Peter Greenaway, 1989; The Ogre 1996 Regie: Volker Schloendorff)

weiter zu Teil 2B->->

Story Line->

Filmbesprechung->

Das Piano 1992 – 1993 wurde mit drei Oscars ausgezeichnet und war nominiert für acht Oscars. Regie: Jane Campion, New Zealand / Australia.

<-<- zurück zu Teil 1


Vor der Szene

Alistair unterbindet die Liebestreffen zwischen Ada und George, indem er Ada in ihrem Haus im Halbdunkel einsperrt. Er vernagelt alle Fenster, so dass Ada nicht einmal mehr der Blick nach draussen möglich ist. Draussen, das ist ein brandgerodeter Platz mit toten Baumstümpfen, umgeben von einer undurchdringlichen grünen Mauer – dem Regenwald.

Ada´s kluge Strategie ist es, ihrem Gatten Alisdair zu seinem grössten Erstaunen körperlich – erotisches Vergnügen zu bereiten, bis seine Vorsicht nachlässt. Pietistische Nachbarinnen, die die Familie besuchen, finden ein scheinbar perfektes Familienleben vor. Ada wirkt ruhig und vernünftig. Ein eigenes Klavier ist nun auch im Hause.

Eines Morgens dringt Licht ins Schlafzimmer. Alistair entfernt die Bretter von den Fenstern.

Er muss weiter weg, um Schutzzäune zu bauen. Kaum ist er gegangen, will Ada George eine Liebesgabe schicken. Flora, die Tochter, soll sie überbringen. Das Kind, eifersüchtig, bringt die Gabe jedoch Alisdair.

Der ist ausser sich.

Die Szene

Wald. Blaues Licht. Weiss, als wäre Schnee gefallen. Der Regen. Alistairs Kopf nah. Sein Mund ist offen, aufgerissen, er rennt. Baumstämme ziehen durchs Bild. Wieder Alisdairs Gesicht. Es regnet. Alisdair ist bis auf die Knochen durchnässt.

Seine Hand nah. Er hält die große Axt in der der Rechten. Wir hören seine Schritte, er läuft schnell, er eilt, der Schlamm macht ein schmatzendes Geräusch, wenn der Schuh den Fusstritt verlässt.

Flora nah, sie trägt Engelsflügelchen, sie rennt auch, ebenfalls durch den Wald. Ihr langes Haar ist nass. Flora orientiert sich, rennt weiter. Sie scheint besorgt.

Schnitt.

Im Hause von Ada und Alisdair. Alles ist wohlgeordnet, schönes Holz, Tischdecke aus Klöppelspitze, ordentlich, trocken, Ada sitzt vorbildlich ruhig am Tisch und liest ein Buch.

Sie schreckt hoch.

Schnitt zur Tür.

Die Tür ist offen. Das Blau dringt herein. Blaues Regenlicht. Alisdair hat mit der Axt bereits ausgeholt. Ein Ächzen. Der Schlag ist gewaltsam. Die Axt spaltet den Tisch direkt neben Ada´s Buch.

Schnitt.

Ada ist zurückgewichen. Eine Hand vor den Mund geschlagen. Sie ist auffällig sauber klar und glatt. Ihr streng geflochtenes Haar, der Mittelscheitel, die glatten Cabochons ihrer schwarzen Augen.

Schnitt auf Alisdair. Schmutzig, nass, die Haare wirr, Kratzer im Gesicht, seine Zähne wie ein Hundegebiss, der Unterkiefer weit offen.

Der nächste Schlag seiner Axt geht ins Klavier. Das Blatt der Axt bleibt im Deckel stecken. Ada versucht, ihren Mann von ihrem Instrument zurückzureissen.

Alisdair schreit, er wirbelt Ada herum, packt sie an den Armen, brüllt

Ich habe Dir vertraut.

Der Hüne schleudert die kindhaft zierliche Frau durch den Raum, schüttelt sie dabei.

Ich habe Dir vertraut, verstehst Du?

Ada hält sich an Alisdairs Weste auf Brusthöhe fest. Sie hält sich an einer Gewalt fest, einer Gewalt, die sie jeden Moment töten kann.

Alisdair

Zwingst Du mich denn dazu, Dir weh zu tun?

Sein Gesicht ist verzerrt, hässlich, direkt über ihr. Er hat sie rückwärts über das Klavier gezwungen, sie liegt mit dem Oberkörper auf dem Instrument. Wir sehen gerade noch einen Blick von ihr zur Seite, Ekel….

Schnitt..

Zwei Garnrollen auf dem Tisch, sie wurden von Alisdairs Wüten angestoßen, eine fällt, das Garn rollt in rasendem Tempo von der Spindel ab…

Alisdair hat sich über Ada geworfen, drückt seinen schweren Körper auf sie. Im Zorn, er weint:

Wir könnten glücklich sein.

Wieder reisst er sie hoch, schlägt sie mit dem Rücken gegen die Wand.

Du machst mich rasend! Sprich!

Er reisst sie in die Zimmermitte, packt sie an der Hand, mit der freien Hand greift er die Axt.

Wir sehen die offene Tür. Er zerrt sie zur Tür, hinaus.

Schnitt.

Wir sehen Flora, sie rennt heran, sie hat das Haus erreicht. Flora kann hören:

Du hast mich belogen! Du wirst dafür Rede und Antwort stehen!

Schnitt.

Es regnet in extremis. Dichte Wasserschauer, das Licht blaugrau. Wir sehen den Mann, der seine Frau am Handgelenk zerrt. Ada greift in ein großes Bettuch, das zusammen mit der anderen Wäsche noch an den Leinen hängt. Wir hören ein schmerzhaft unangenehmes Reissgeräusch. Das Bettuch reisst entzwei.

Der große Mann zerrt die zierliche Frau weiter weg vom Haus, Ada versucht immer noch, sich am Bettuch festzuhalten.

Er brüllt am äußersten Maximum seiner Stimme, gegen den Regen an. Das Prasseln ist laut wie ein Wasserfall. Er hat Ada vom Tuch losgerissen.

Ob Du es sprichst, oder nicht, Du wirst Dich dafür verantworten!

Wir sehen die beiden Körper durch´s Bild gleiten, dazwischen, im Hintergrund, Floras weisse Schürze, sie steht am Baum und sieht zu. Ihr Gesicht ist verzerrt.

Holly Hunter – Ada McGrath; Harvey Keitel – George Baines, der Nachbar; Sam Neill – Alisdair Stewart, Ada´s Gatte; Anna Paquin – Flora McGrath, die Tochter



Kommentar:

Tja, so geht’s mancherorts zu. Auch bei uns in Europa. Bei uns: Die Eltern - kriegstraumatisiert von Nazideutschland und Zweitem Weltkrieg, krank von selbst erfahrener unmenschlicher Gewalt und Kälte. Da sprengt erlernte Gewalt klar und glatt die Grenzen seelischer und geistiger Gesundheit. Einmal, zweimal, immer wieder, jahrelang.

Der Amokläufer vergisst. Er vergisst jedes normale Mass. Er will seine Energie ableiten, er will töten – die eigenen Kinder, diejenigen, die ihm nahe stehen.

Borderliners. Jederzeit. Jederzeit können sie losgehen, wie Zeitbomben. Diese Zeitbomben sind Eltern von Kindern. Imagine those kids….






Bildquelle und Bildrechte Australian Film Commission and Miramax Filmverleih. Hotlinking ist ein Copyright-Bruch.

<-<- zurück zu Teil 1

weiter zu Teil 2B->->

Labels: , , , ,