Filmszenen I Der Kampf. Szene aus: Das Piano. Teil 1. Holly Hunter – Ada McGrath. Regie: Jane Campion, Neuseeland/Australien, 1992-1993
Bildquelle und Bildrechte Australian Film Institue and Miramax Filmverleih
Szene aus: Das Piano. Der Kampf. Teil 1. Holly Hunter – Ada McGrath. Regie: Jane Campion, Neuseeland/Australien, 1992-1993
Story Line->
Filmbesprechung->
Das Piano 1992 – 1993 wurde mit drei Oscars ausgezeichnet und war nominiert für acht Oscars. Regie: Jane Campion, New Zealand / Australia.
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Vor der Szene
Bildquelle ikonenmagazin.de Bildrechte: Miramax Filmverleih.
Neuseeland. Kolonialzeit. Ada McGrath wurde von Schottland aus mit Alisdair verlobt, der einer schottischen Siedlergruppe in Neuseeland angehört. Gleich nach ihrer Ankunft in Neuseeland per Schiff wird sie mit Alisdair verheiratet.
Ada spricht nicht, seit sie sechs Jahre alt war. Ihr virtuoses Klavierspiel ist ihre Stimme. Bei George, einem benachbarten Siedler, steht ihr Flügel. Unter der Prämisse, George Klavierunterricht zu erteilen, darf sie das Instrument spielen.
Leise und unabsichtlich wird zwischen Ada und George aus Beobachten erotische Nähe, aus erotischer Nähe Liebe. Verbotene Liebe.
Die Szene
Wir sehen Ada durch den Wald eilen. Die Ferne von ihrer schottischen Heimat hat sie keineswegs dazu veranlasst, die pietistisch-biedermeierlichen Kleidungsvorschriften zu lockern. Ihr Körper ist in ein Korsett eingepresst, ihr Rock vom Käfig einer Krinoline aufgebauscht, ihr weisses Gesicht von der streng symmetrischen Biedermeier-Frisur diszipliniert.
Alisdair, nah. Ihr Mann sieht sie, er weiss, sie kommt von George. Er hat gerade erfahren, sie liebt George.
Very close up Ada.
Ihr Gesicht - leichenweiss im fahlen Morgenlicht, flach und glatt, ihre Lippen bläulichrot, öffnen sich einen Spalt – Schreck. Die Augen – schwarze Pupillen, glatt, glänzend, rund.
Schnitt auf die Frau und den Mann.
Ada geht schnell, blickt sich ab und zu nach ihm um, sie versucht, Haltung zu bewahren. Ihr bleiches Gesicht, ihr weisser Hals leuchten über dem Kleid. Sie hält ihren Kopf steif, presst die Lippen aneinander. Alisdair hinter ihr. Groß, riesig, wie ein Bulle. Er weht heran, immer näher.
Schnitt.
Beide von der Seite. Wir sehen, er erreicht sie, fasst sie von hinten um die Taille, hält sie auf, dreht sie und versucht, sich einen Kuss zu erzwingen.
Ada taucht unter ihm weg, nimmt ihren Lauf wieder auf. Alisdair greift in ihre Röcke, schiebt den Überrock hoch.
Schnitt.
Ada von hinten. Wir sehen ihren Rücken, ihren kleinen Nacken, das streng geflochtene Haar. Ihre Arme über dem Kopf, hält sie sich mit beiden Händen an einem Ast fest, sie wird gezerrt, Alisdair scheint an ihrer Kleidung zu zerren, so sehr, dass sie fast waagerecht, wie ein dunkles Fahnentuch, von ihrem Ast wegflattert.
Wir hören das Geäst unter der Zuglast knarren.
Halbtotale.
Tatsächlich.
Alisdair zerrt an ihrem Überrock. An ihrer Taille blitzt weiss das Unterkleid auf.
Er pflückt sie von ihrem Ast wie eine Stück unreifes Obst, das sich nicht recht lösen will. Sie fällt, er auf sie.
Ada nah. Ihre Augen weit offen, sie blickt starr ins Nichts, der Mund geöffnet. Sie hält sich steif. Alisdair drückt sein Gesicht gegen ihres. Geht langsam rückwärts, wir fühlen, er macht sich bereit, sie zu beschlafen.
Plötzlich schießt ihr Blick in seine Augen. Ein Blick wie ein Dolchstoß. Sie tut nichts, sieht ihn aus ihren schwarzen Augen an. Die Augäpfel glänzen weiss.
Beide nah. Wir sehen, Alisdair kniet jetzt, greift in ihren Schritt. Sie richtet sich auf, kriecht auf Händen und Knien von ihm weg.
Alisdair bleibt hinter ihr, versucht, ihr Kleid erneut zu greifen, schiebt es hoch. Ada´s Blick ist fest. Fest entschlossen, nicht nachzugeben, wieder greift sie mit beiden Händen in einen Ast.
Eine Kinderstimme. Ada´s Tochter Flora rennt durch den Wald auf sie zu.
Der Kampf pausiert. Alistair zieht sich zurück, atmet schwer.
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Holly Hunter – Ada McGrath, Harvey Keitel – George Baines, der Nachbar, Sam Neill – Alisdair Stewart, Ada´s Gatte, Anna Paquin – Flora McGrath, die Tochter
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