Montag, August 30, 2010

Filmszenen I …I´ve just clipped her wing Teil 2B Szene aus: Das Piano. Teil 2B. Holly Hunter – Ada McGrath. Regie: Jane Campion, Australia, 1992-1993








Bildquelle und Bildrechte Australian Film Commission and Miramax Filmverleih



<-<- zurück zu Teil 2A

Hören statt Lesen: Audio.mp3->

... I´ve just clipped her wing...Teil 2B. in: Das Piano. Holly Hunter - Ada MacGrath. Regie: Jane Campion, 1992-1993 New Zealand / Australia; Musik: Michael Nyman (The Cook, the Thief, his Wife and her Lover Regie: Peter Greenaway, 1989; The Ogre 1996 Regie: Volker Schloendorff)


Alisdair zerrt Ada durch den Regen.


Wir hören aus Ada´s Kehle ein leises Ächzen. Wild, wie in rauer See, versucht sie sich aus dem Griff des Mannes zu befreien. Er zerrt sie am Handgelenk durch den Schlamm, sie kann das Tempo des Riesen nicht halten.


Wir hören, jeder Schritt ihrer Füße muss aus knöcheltiefem Schlamm gerissen werden. Sie verliert das Gleichgewicht und stürzt auf die Knie.


Wir sehen seine Beine, ihren kleinen Körper, der hochgerissen wird. Seine Arme packen ihre Unterarme, er zerrt sie zum Spaltblock. Hier wird das Holz zerkleinert und Hasen, Katzen und Hühnern der Kopf abgeschlagen.


Ihr Wille lässt nicht nach, sie reisst ihre Arme frei, rudert wie gegen die Gewalt von Wellen-Brechern. Fällt wieder, ihre Hände greifen weit vor sich etwas am Boden, sie will sich festhalten.


Sie kriecht auf Händen und Knien, der Mann dicht hinter ihr, wir sehen seine Beine.


Dann seine Schultern, die Arme. Er umschlingt sie von hinten, die Arme um ihren schmalen Torso. Seine kotverschmierten riesigen braunen Hände sind für einen Augenblick sichtbar neben ihrer durchscheinend weissen kleinen Hand, ihrem kleinen weissen Gesicht, das lautlos schreit.


Wir hören nichts, nur das satte Quatschen des Schlamms, den Regen. Alisdair zerrt Ada näher an den Spaltblock heran. Sie verliert rückwärts das Gleichgewicht, als er ihren Arm streckt und die Hand auf den Spaltblock zwingt.

Kameraschwenk abwärts.


Unser Blick folgt Ada, als sie neben den dicken Baumstumpf fällt. Alisdair hat ihre Handgelenk auf den Block gezwungen. Sein Knie klemmt sie ein, wie er es schon tausendmal mit seinen Schafen gemacht hat, wenn er sie zur Schur festhalten musste.


Schnitt auf sein Gesicht. Er schreit:


Liebst Du ihn?


Insert auf die Hände. Graubrauner Schlamm, auch die Hand des Mannes ein Teil des grauen Schlamms, verdreckt, hält er etwas fest, das wie ein kleines nasses Tier unter der schlammverkrusteten Männerhand bleich und durchscheinend hervorspringt: Adas zarte Hand.


Wir sehen gerade noch, wie Alisdairs Rechte zur Axt greift. Er schreit:


Nun?


Dann schwenkt die Kamera auf ein very close up von Ada´s Gesicht. Ada schreit nicht mehr. Das Gesicht zeigt, sie hat zu denken aufgehört.


.





Bildquelle und Bildrechte Australian Film Commission and Miramax Filmverleih. Hotlinking ist ein Copyright-Bruch.


Alisdair, wir sehen, er hat die Axt zum Schlag erhoben:


Ist er es den Du liebst.


Schnitt auf Flora. Flora schreit:


Sie sagt: Nein!


Alisdair hört nicht. Wir sehen, wie sein Arm mit der Axt ausholt.


Schnitt auf Flora.


Flora weint schreiend:


Neeeiiinn!


Wir sehen, wie Alisdairs Arm mit der Axt auf den Block nieder geht. Ein krachendes Geräusch.


Ada very close up.


Ihre Augen sind leer, das Gesicht zeigt nichts. Ihr Blick aus den schwarzen Cabochon- Pupillen sieht nicht, was vor ihr ist. Völlige Leere, als wäre ihr Gehirn ausgelöscht. Plötzlich ist ihr Gesicht ganz jung, die Züge eines Kindes, nicht die einer erwachsenen Frau.


Schlammverkrustet, schmutzig, der Kopf an den Richtblock gepresst von Alisdairs Knie. Das Knie drückt gegen ihren Kopf, ihre andere Hand mit dem goldenen Ehering liegt still in seiner Kniekehle. Ada wird von den Bewegungen ihres Gatten ein wenig hin- und hergerollt.


Schnitt auf Flora.


Flora schreit weinend. Ihr Haar nass in dunklen Wellen links und rechts des Gesichts, das weisse Schürzchen verdreckt, die umgebundenen Engelsflügel sind zerknittert und nass.


Plötzlich fliegt etwas auf Flora, zuerst auf ihre Schürze, dann, ein zweiter Spritzer, mitten in ihr Gesicht. Es ist das Blut ihrer Mutter.


Flora


Mutter!


Very Close Up Ada.


Sie erhebt sich, ihr Kopf hat keinen ruhigen Halt, wir wissen nicht, wird sie aus ihrem Stupor zu uns zurückkehren oder nie mehr. Unser Blick streift vorbei am Spaltblock, ihre Hand darauf ist verstümmelt, wir sehen nicht genau, was Alisdair abgehackt hat. Ist es die Hand? Sind es die Finger?


Als sie sich aufrichtet, stützt sie sich auf die Hand. Es sind – nur – die Finger.


Wir folgen ihr dicht im Rücken, sie dreht sich um. Immer noch wirkt ihr Blick nicht deutlich normal, man weiss nicht, ob sie wahnsinnig geworden ist. Sie starrt nach dem Spaltblock, sieht dort ihre abgeschlagenen Finger.

Insert auf ihre Hände. Sie hat die Linke über die verletzte Hand gelegt, Blut quillt unter der Hand hervor.


Ada wendet sich von allem ab, ihr Blick geht ruhig und weit in den Himmel. Unsere Besorgnis wächst, dass sie das Erlebte geistig nicht überstehen wird.


Sie blinzelt, als erwache sie aus einem Schlaf, einem Albtraum. Ihre Augen drehen in einer Weise langsam, wie es normalerweise unmöglich ist. Der Kopf schwankt leicht.


Auf einmal wendet sie sich weg. Sie scheint sich umzusehen, wie eine Fremde in unbekannter Umgebung. Sie geht Schritt für Schritt irgendwohin, auf den Wald zu. Es ist, als interessiere sie nichts. Ihre Hände hält sie wie zum Gebet ineinandergelegt vor ihren Körper.


Wir folgen ihr in ihrem Rücken. Der Schlamm hält ihre Füße fest, ein, zwei Versuche, zu Gehen, dann fällt sie. Richtet sich langsam auf, wie jemand, der ein Ziel gespeichert hat, das er auch nach dem Eintritt völliger Erschöpfung noch anzusteuern versucht, schleppt sie sich weiter, Schritt nach Schritt.


Ihre Kraft versiegt, die Bewegungen werden immer langsamer, verebben in ein Stehen. Dann sinkt sie langsam in ihren Rock, der sich bläht, wie ein Ballon, wie ein dunkles Kissen, in das sie sinkt.


Schnitt.


Alisdair wird später sagen: ..I´ve just clipped her wing. Ich habe ihr nur den Flügel gestutzt.


- Damit sie weiss, wo ihr Platz ist.


<-<- zurück zu Teil 2A


Holly Hunter – Ada McGrath, Harvey Keitel – George Baines, der Nachbar, Sam Neill – Alisdair Stewart, Ada´s Gatte, Anna Paquin – Flora McGrath, die Tochter