Donnerstag, Oktober 27, 2005

"...Ich bin in so einer Gegend aufgewachsenl" in: Der Anwalt und sein Gast. Teil 5b. Porträt Christian Weller ( Heino Ferch ). Regie: Thorsten C. Fisc










Bildquelle und Bildrechte bei MementoFilm

"...Ich bin in so einer Gegend aufgewachsenl" in: Der Anwalt und sein Gast. Teil 5b. Porträt Christian Weller ( Heino Ferch ). Regie: Thorsten C. Fischer. Buch: Jörg von Schleebrügge 2002 - 2003

Text: ignazwrobel

Herkunft - Zukunft.

"...Ich bin in so einer Gegend aufgewachsenl"

Juliette und Christian wollten die Zeugin Karmann, die Mutter des Verdächtigen, besuchen. Auch Frau Karmanns Wohnverhältinsse beleuchten punktuell Karmanns Psychogramm.

Karmanns Mutter wohnt in einem Menschennutzhaltungsbau, einem gigantischen Plattenhochhaus mit käfigartigen Einzel(par)zell-Appartements.

Christian und Juliette stehen vor der Wohnungstür der Frau, in irgendeinem Stockwerk, es ist dunkel, laut, man riecht förmlich abgestandenen Essensgeruch, Linoleumboden; aus anderen Appartements dringt Lärm, Musik, ständige Unruhe, Geräuschkulisse. Die Umgebung wirkt in etwa, wie die Gänge des Monster-Krankenhauses Großhadern.

Als Christian und Juliette ihrem Besuch beendet haben, gehen sie vor dem Hochhaus über die Betonterrasse, die mit Maschendraht-Gittergeländer eingezäunt ist, hinunter, zur halboffenen Tiefgarage.

Davor parkt Wellers silbergraues Familien-Passagierschiffauto.

Im Hintergrund Kindergeschrei, Übelkeit erregende, Beton und Gitterdraht gewordene architektonische Hässlichkeit, gleich bekommen wir einen Hautausschlag von soviel Lieblosigkeit, die die Augen beleidigt.

Die beiden erfuhren von einem Nachbarn ein wenig über die Frau. Jetzt steht jedenfalls fest, dass Karmann mit der Behauptung, er sei ein Adoptivkind wie Katja auch, sich vor ihr nur wichtig und interessant machen wollte.


Christian und Juliette kommen die Betontreppen herunter, auf uns zu, wir stehen beim Auto unten, dahinter höhlenartig halboffene Parkhaus- Betonstrukturen, man fühlt die eisige Zugluft herausziehen.

Die beiden passieren einen Betonpfeiler. Ein mit Abfall vollgestopfer Drahtpapierkorb ist daran angeschraubt.


Christian:

Bloß weg hier!

Juliette und er sind jetzt unten an der Treppe, betonklinkerbedeckter Boden.

Christian mit seinem eleganten steingrauen Kurzmantel aus feinstem Wollstoff, seinem dunklem Anzug, dem weißen Hemd, der modischen Krawatte, die Hände geschützt gegen die Kälte durch glatte schwarze elegante Lederhandschuhe, wirkt hier wie ein Wesen der dritten Art, - versehentlich hier gelandet aus einem ganz anderen Universum.

Man hört die Autoschlüssel klirren, er hat sie in die Hand genommen.

Ich bin in so einer Gegend aufgewachsenl

sagt er und gibt mit per Funkkey das Öffnungssignal an den Wagen. Dessen Schlösser klacken auf ihres Herrn und Meisters Befehl brav in Offenstellung.

Beide am Wagen.

Juliette ungläubig:

Das ist nicht Ihr Ernst.

Christian:

Doch. Das dachten sie nicht, was?

Sie denken auch, ich bin so´n neureicher Erbbengel!

Er öffnet den Wagenschlag.

Juliette wird gleich auf ihrer Wagenseite dasselbe tun.

Sie:

Na ja, so ´ne gewisse verwöhnt-verzogene Attitüde is´ Ihnen ja nicht ganz fremd!

sagt sie frischfröhlich mit humorvoll ironischem Beiklang.

Sie steigen ein und brausen davon, zurück in die Zukunft.


Ende der Szene.

2002 – 2003 Heino Ferch – Christian Weller, Götz George – Frank Karmann, Claudia Michelsen – Katja Weller, Marie Zielcke – Juliette Roland