Sonntag, Oktober 31, 2010

Filmszenen I Fernsehtipp Heino Ferch: Todfeinde - die falsche Entscheidung. Sonntag, 31. Okt, ProSieben, 04:05 Uhr Regie: Oliver Hirschbiegel, 1998


Bildquelle new-video.de  Bildrechte: Filmline fuer Pro7. Click auf das Bild, um es im Originalzusammenhang auf new-video.de zu betrachten.
Die Streifenpolizisten Nico (Tobias Moretti) und Max Klausmann (Heino Ferch) sind nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde.


Bei einer nächtlichen Routineverkehrskontrolle dann die Katastrophe: Nico erschießt in irrtümlicher Notwehr - er glaubte, der Mann hätte eine Waffe gezückt - einen Autofahrer.


Max und Nico vertuschen die Sache: Sie versenken den Wagen samt Leiche in einem See. Der Tote jedoch war ein wichtiger Kronzeuge gegen die Mafia - und auf dem Weg zum Bundeskriminalamt.
Ausgerechnet Max wird zur Aufklärung dieses Falles abkommandiert und Mitglied der Fahndungsgruppe.

In seinem neuen Vorgesetzten (Michael Mendl) findet er einen wohlwollenden Mentor. Max befindet sich im Dilemma zwischen Dienstpflicht und Freundschaft.

Nico, frisch geschieden, kommt mit der Trennung nicht zurecht und rutscht immer mehr ab. Mit dem Verkauf der Unterlagen des Toten an die Mafia will er das große Geld machen. Ein lebensgefährliches Vorhaben.

Max muss sich entscheiden: Solidarität zu Nico oder dem Gesetz.

Gut geschriebener Krimi unter der hervorragenden Regie von Oliver Hirschbiegel mit Tobias Moretti, Michael Mendl und der Oscar-Co-Preisträgerin (Kategorie Kurzfilm: "Spielzeugland", 2009) Julia Jäger.
- - -
offtopic Munich Indoors 2010: Der Herr ganz rechts ist nicht mit Photoshop eingeclippt. er steht da wirklich und sieht seiner Frau Marie-Jeanette beim Absolvieren des Springparcours zu.