Freitag, Oktober 01, 2010

Filmszenen I Fernsehtipp Heino Ferch: Im Dschungel. ARD, Mittwoch 06. Oktober 2010, 20:15 Uhr. Regie: Elmar Fischer


Bildquelle: http://www.tittelbach.tv/programm/fernsehfilm/artikel-1036.html Bildrechte WDR

Interview mit Heino Ferch zum Film->(bild.de)

Standfoto Rolle Henning Lohmann

Zitat:

" Vom Blaumann- zum Sakko-Träger, vom aufmüpfigen Vorarbeiter zum aufrechten Betriebsrat – Frank Sperber befindet sich seit Neuestem in Reichweite zu den Mächtigen seines Unternehmens.

Er will das Beste für sich und seine Kumpels des so genannten „Kessels“ herausholen. Es wird gemunkelt, dass dieser Teil des Werks nicht zu halten sein wird. Gibt es Entlassungen? Wird der Kessel verkauft? Oder gleich ganz dicht gemacht? " (...)


"Hingucken und verstehen – wenige Fernsehfilme halten einem solchen ästhetischen Prinzip stand, das sich durch die Handlung und gleichsam durch Szenen, Situationen und das Spiel der Schauspieler zieht.




Fischer & Co bedienen sich unterschiedlichster Motive und Stilmittel: da geht ein Betriebsrat seinen Weg wie zu Zeiten, in denen man rote Fahnen noch besser sah, da wird im Intro gleich mit Thrill zur Sache gegangen, da spiegelt sich einiges von den deutschen Wirtschaftsskandalen der letzten Jahre in der Handlung wieder, da sind Verrat, Erpressung und Liebe im Spiel.



Dass der Film bei all diesen Ingredienzien nicht auseinander fällt, das ist das Verdienst einer umsichtigen Regie. Und es ist die Genauigkeit im Detail, die diese Homogenität des Inhomogenen ermöglicht hat. Ein starker, vitaler, packender Film."

Zitat Ende: Autor: Rainer Tittelbach->



Portraet Ronald Zehrfeld auf monstersandcritics.de->
auf pr-emami.de->

Portraet Ina Weisse (Wikipedia)->

- - -