Mittwoch, November 25, 2009

Filmszenen I ...der Verscholl´ne vom Polarkreis..Teil 4. in: Freundinnen. R.: H. Schier. 1993-94


Bildquelle und Bildrechte bei von Vietinghoff Filmproduktion für ZDF Zweites Deutsches Fernsehen. click auf das Bild, um es in Originalgröße zu sehen.

Änderung: Folks, sagen wir, wie´s ist. Wir gehen fremd.

Wir sind bis 06. Dezember 2009 auf virtuellem Studienurlaub in Ecuador, New York, im Pazifik, Arizona, L.A. (Confidentially), Princeton Univ., Rom, und - wurks - in Afghanistan. Danach geht´s weiter, wie gehabt.

...wieso Studienreise? Je länger wir schauen, desto mehr sind wir der Meinung, dass das Werk von RC ab Romper Stomper genau bekannt ist, genau studiert wurde, wahrscheinlich ist jede Textzeile im Kopf. ....

Vor der Szene


Olga (Nina Kronjäger) liebt doch ihren Macker, den Marcel (Sebastian Koch). Und jetzt. Jetzt will der ihre neue Freundin, die Sophia (Meret Becker) v..gln.


Olga ist vielleicht doch kein Steinbock. Eher Skorpion oder Löwe. Wie ein Löwe reagiert sie jedenfalls. Ziemlich gefährlich. Sie zwingt Sophia noch mal in das Brautkleid, packt sie noch mal im Sportwagen zur Brücke und will die Ich-versuche-Selbstmord-Szene noch mal sehen.


Aber dieses Mal, dieses Mal wird diese Szene ein anderes Ende nehmen. Dieses Mal wird Olga Sophia nicht retten. Sie wird sie ins Wasser stoßen. Weg mit der Konkurrenz.


Geschrei, Gerangele, Versöhnung. Die beiden Damen sitzen auf dem Brückengeländer und rauchen sich eine. Für Olga ist eh ihr süßes Leben ruiniert. Ihr Geld ist durchgebracht. Schluß mit dem dolce far niente.


Schnitt.


Wir sehen Sophia wieder an ihrem Arbeitsplatz. Sie vermittelt Telefonnummern. Nicht allein. Am Nachbarplatz sitzt - Olga. Sie vermittelt jetzt auch Gesprächsteilnehmer. Ihren Männern haben sie den Laufpass gegeben. Unglücklich sehen die zwei nicht aus.


Die Szene


Strömender Regen. Peter, Sophia´s Peter, Jackenkragen hochgeschlagen, immer noch braune Cordhose, versucht an einer roten Ziegelhauswand entlang dem Regenguss von oben auszuweichen. An der Ecke bleibt er unter einem Vordach stehen. Wartet. Friert. Tritt von einem Fuss auf den Anderen.


An der Wand entlang noch so ein Regenausweicher. Er findet neben Peter Platz unter dem Vordach.


Scheibwetter!


Peter


Jou.


Der Zweite, es ist der Wuschelkopfpeter, den Sophia ersatzweise ausprobiert hatte:


Wartest Du auch?


Peter


Mhm.


Peter eins mit den Händen in den Hosentaschen, die Front des Jackets ist bereits durchnässt, Peter zwo auch nass wie ein Pudel.


P2


Kommen die hier raus?


P1


Die komm´hier raus.


Die Regengüsse sind sintflutartig. P1 Haare sind tropfnass, er zieht die Schultern hoch, friert.


Eine Frau mit Regenschirm eilt vorbei.


P2


Arbeitet Deine Frau da?


P1


Meine Frau?


Pause.


Ja, meine Frau arbeitet hier.


P2 schüttelt sein schwarzes Wuschelhaar wie ein Pudel.


P1


Deine auch?


P2


Klar.


Na, Frau nicht direkt. Komischer Job, den ganzen Tag am Hörer hängen. Pause. Vielleicht kenn´die sich?


(Ja, die kenn´sich, es ist nämlich nur eine einzige Person. Sophia.)


P1


Mm.


Die beiden Männer sehen sich an.


P1


Kann schon sein, dass die sich kenn.


Schnitt.


Blick zum Personalausgang, offenbar viel später. Der Regen hat aufgehört. Die Luft ist frisch und sauber.

Olga und Sophia kommen aus der Tür und uns entgegen.


Olga sieht P1 und P2.


Zu Sophia


Warten die hier auf Dich?


Sophia über ihren Peter:


Der Verschollne vom Polarkreis.


Sophia hat Olga phantasiereiche Stories erzählt, warum wann und wo ihr Peterchen verschütt gegangen war. Eben auch am Polarkreis.


Olga


Wer ist der Wuschi?


Sophia


Der heißt auch Peter.


Olga


Heut ist Peter-Tag.


Sophia


Lass mich jez nich alleine.


Die beiden Peter kommen näher.


Olga lässt Sophia doch alleine, denn Marcel, ihr Ex, kommt angefahren und bettelt um Wiedereinlass in Olgas Herz. „Ich kann ohne Dich nicht leben.“ („Komm, noch´n Whiskey und lass´ mich in…“) - nein, nein, Olga läßt sich erweichen und steigt ins Auto.


Schnitt..


Die beiden Männer kommen näher. Sophia dreht sich zu ihnen um. Da stehn´ se, die Herren, im Glanze ihres schönsten Lächelns.


Na, Sophia will man nich so sein.


Ihr Blick wählt ihr Peterchen 1.


Alles zurück auf los. Sophia und Olga geben ihren Süßen noch einen neuen Take. Bis zum nächsten Eklat.

Aber den dürfen sie ohne uns durchleiden. Wir klinken uns aus.


Wohin?


Wohin? - also wir gucken jetzt weiter Body Of Lies. Der arme Mensch soll sich nicht ganz vergeblich 30 Kilo angefressen haben für die Rolle. Was seine Göttergattin Danielle wohl da alles kochen musste…


Und: Abspann:


1993-94 Heino Ferch (im Alter von 30) – Peter, Sophias verschwundener Verlobter; Meret Becker – Sophia; Sebastian Koch – Marcel, Olgas Beau; Nina Kronjäger – Olga, reiche Erbin und verliebt in Marcel.


- - - semi offtopic



Note - just for the records:

Zusammenhang: James Hadley Chase (1906-1985) hat 1961 geschrieben: Just another sucker – Dumme sterben nicht aus.


Miss Shumway Waves a Wand von James Hadley Chase wurde 1995 unter dem Namen Rough Magic / Wilder Zauber mit Bridget Fonda und Russell Crowe in der Rolle des Alex Ross verfilmt.


Drei Jahre später, 1998, wurde Just another sucker unter dem vom Regisseur Volker Schloendorff vergebenen Namen „Palmetto – Dumme sterben nicht aus“ mit Woody Harrelson in der Rolle des Harry Barber verfilmt. Die Rolle Harry Barber synchronisierte Heino Ferch.