Samstag, Januar 12, 2008

Filmszenen I ...Eines Tages sind sie dann zu ihm gekommen.. in: Der Tod kam als Freund. Teil 4A.

Heino Ferch - Dr. Ferdinand Korten, jung. Regie: Nico Hofmann 1990-91

Teaser Der Tod kam als Freund. Heino Ferch - Dr. Ferdinand Korten, jung. Regie: Nico Hofmann

Bildquelle und Bildrechte arte/ZDF

<-<-zurück zu Teil 3B

Achtung enthält Spoiler!

Vor der Szene

Peter Mischkey, der Softwareingenieur aus dem Regionalen Rechenzentrum, ist tot. Er wurde von der Straße abgedrängt und stürzte mit seinem Auto von einer Brücke.

Hannelore Elsner als Judith Buchendorff in Der Tod kam als Freund 1990-91
Bildquelle und Bildrechte arte/ZDF

Judith Buchendorff (Hannelore Elsner), Peter Mischkeys Freundin und Chefsekretärin des Vorstandes der Rhein-Chemie-Werke Dr. Ferdinand Korten glaubt nicht an einen Unfall.

Mischkeys Auftrag war es gewesen, die Emissionsdaten der Chemiewerke kontinuierlich zu überprüfen. Kurz nachdem das Regionale Rechenzentrum Emissionsalarm auslösen musste, kann Mischkey nicht mehr reden.

Judith Buchendorff wendet sich an den Privatdetektiv Gerd Selb mit der Bitte, der Sache nachzugehen.

Mischkey hatte gesammelt.

Alte Dokumente über Dr. Korten gesammelt.

Dokumente aus der Zeit vor 1945.

Mischkey wusste zu viel. Viel zu viel.


Kortens Vorgänger Direktor Tyberg war ganz plötzlich von den Nazis wegen Sabotage angeklagt worden.

Durchgesetzt wurde diese Anklage mithilfe eines Zeugen.

Carl Weinstein, ein Deutscher Chemieprofessor jüdischen Glaubens und damit als Zwangsarbeiter Todeskandidat, hatte im Sabotageprozess gegen Direktor Tyberg ausgesagt.

Professor Weinstein war wegen seiner kriegswichtigen Arbeiten für die RCW nicht wie sechs Millionen anderer Deutscher jüdischen Glaubens ermordet und verbrannt worden.

Direktor Tyberg wurde aufgrund Professor Weinsteins Aussage hingerichtet.

Mischkeys Unterlagen enthalten eine wichtige Adresse:

Die Adresse von Prof. Carl Weinsteins Ehefrau. Frau Weinstein lebt heute in Lissabon. Gerd Selb besucht Frau Weinstein. Von ihr erfährt er Ungeheuerliches. Etwas, das auch sein eigenes Leben in dramatischer Weise betrifft.

Marianne Hoppe als Carl Weinsteins Frau in Der Tod kam als Freund 1990-91


Bildquelle und Bildrechte arte/ZDF

Frau Weinstein:

Carl hat tagsüber im Labor gearbeitet und ist mit Herr Professor angeredet worden. – abends hat man ihn dann wieder ins KZ geschafft.

Eines Tages sind sie dann zu ihm gekommen, Einer vom Werk, Einer von der SS....

Selb:

Wissen Sie noch die Namen?

Frau Weinstein:

..der von der SS hat gehinkt, weiss ich noch…(es war der alte Schmalz), …der andere hieß….Kotten. Sie verbessert sich: Korten.

Sie haben Carl gesagt, dass er in einem Sabotageprozess gegen Tyberg aussagen soll, - haben auch genau gesagt, was er zu sagen hat – war alles erlogen –

…und Carl hat auch nicht aussagen wollen – zunächst.

Aber dann hat er Angst gehabt und hat ausgesagt.

Sie haben ihm nicht einmal das Leben dafür versprochen – nur dass er noch ein bisschen überleben darf.

Martin Benrath als Dr. Gerd Selb in Der Tod kam als Freund 1990-91

Bildquelle und Bildrechte arte/ZDF

Selb - er scheint erschüttert:

Sind Sie wirklich ganz sicher, dass Carl Weinstein zu dieser Aussage gezwungen worden ist?

Frau Weinstein, fast verwundert, dass Selb noch mal nachfragt:

Ja.

Gerd Selb, heute Privatdetektiv, war bei diesem Prozess gegen Tyberg ein junger Staatsanwalt, Vertreter der Anklage.

Er persönlich war es gewesen, der für Direktor Tyberg die Todesstrafe gefordert hatte.

Weinsteins Aussage hatte ihn diesen Antrag stellen lassen. Es war sein erster Prozess gewesen.

<-<-zurück zu Teil 3B

1990-91 Heino Ferch (im Alter von 27) – Dr. Ferdinand Korten, jung; Werner Kreindl – Dr. Ferdinand Korten, alt; Sebastian Koch – Dr. Gerd Selb, jung; Martin Benrath – Dr. Gerd Selb, alt; Hannelore Elsner – Judith Buchendorff; Marianne Hoppe – Frau Weinstein.

---

offtopic:


click auf das Bild, um zur Originalbildquelle http://www.kitzbuehel.com/events/topevents/detail/Polo_world_cup_2008/ zu gelangen.

Polo im Schnee - Kitzbühel dieses Jahr 11. - 13. Januar:

Freitag, 11. Jänner 2008
12.00 Uhr 1. Spiel
13.00 Uhr 2. Spiel (die Ferchs für König P., rotes Team-Shirt) 14.00 Uhr 3. Spiel


Samstag, 12. Jänner 2008

Marie-Jeanette und Heino Ferch Polo Kitzbuehel 2008 Spiel vom Samstag 12.01.2008 c Fotos ignazwrobel
12.00 Uhr 1. Spiel
13.00 Uhr 2. Spiel
14.00 Uhr 3. Spiel (die Ferchs für König P., rotes Team-Shirt) gewonnen.


Sonntag, 13. Jänner 2008
11.30 Uhr Spiel um die Plätze 5 und 6
13.00 Uhr Spiel um die Plätze 3 und 4
14.00 Uhr Finale (Hypo Liechtenstein Cup)

Preisverteilung: Spieler und Teams

Labels: