Sonntag, Januar 13, 2008

Filmszenen I ...Ihr gottverdammten Henker.!!. in: Der Tod kam als Freund. Teil 4B.

Teaser Der Tod kam als Freund. Heino Ferch - Dr. Ferdinand Korten, jung. Regie: Nico Hofmann

Bildquelle und Bildrechte arte/ZDF

<-<-zurück zu Teil 4A

Die Szene.

Die Verhandlung

Der Privatdetektiv Gerd Selb ist wieder zurück in seinem Hotelzimmer in Lissabon. Die Hitze hat ihn seine Oberbekleidung ablegen lassen, er sitzt im Unterhemd auf dem Bett, zieht an einer Zigarette.

Das Fenster ist geöffnet. Straßenlärm dringt herein. Selb geht zum Fenster und schließt den Fensterflügel.

Rückblende in die Vergangenheit.

Als Selb sich vom Fenster wegdreht, ist er wieder jung. Er ist jetzt Staatsanwalt in offiziellem Talar.

Weisser steifer Kragen, weisse Fliege, das Parteiabzeichen an der Großen Robe. Er dreht sich vom Fenster weg.

Wir sehen, dass der Staatsanwalt Selb vor dem Hohen Gericht steht. Richterpult und Schöffen sind hinterfangen von einem großen Ha ken kr euz symbol

Selb befindet sich mitten im Prozess gegen Direktor Tyberg.

Mischung mit Gegenwart. Privatdetektiv Selb dreht sich uns zu, aus dem Off hallt ihm und uns seine eigene Stimme entgegen:

Haben Sie diese Unterlagen im Schreibtisch von Direktor Tyberg gefunden?

Schnitt in den Gerichtssaal.

Wir sehen, dem Zeugen Weinstein wird ein Konvolut Blätter vorgehalten. Weinstein wirft einen Blick darauf, antwortet:

Ja.

Weinstein sitzt in unmittelbarer Nähe des Angeklagten Tyberg. Tyberg beobachtet jede Regung seines Mitarbeiters. Weinstein scheint hoch nervös.

Staatsanwalt Selb:

Sie sind Wissenschaftler. Bitte erklären Sie uns kurz, worum es sich bei diesen Unterlagen handelt.

Weinstein:

Das ist ein Verfahren zur Treibstoffsynthese… nicht ganz ausgereift…aber sehr viel versprechend.

Wir sehen Selbs Gegenwart im Hotelzimmer, er selbst scheint die Vorgänge im Prozess zu bezeugen. Er und wir hören seine eigene Stimme in der Verhandlung:

Herr Weinstein, wo könnte dieses Verfahren seine praktische Anwendung finden?

Weinstein:

Bei allen Motoren. Es könnte die Effektivität und Widerstandskraft steigern.

Selb:

Das Verfahren könnte also auch vorteilhaft bei den Transport- und Militärfahrzeugen unserer Truppen an der Front eingesetzt werden.

Wir stehen scheinbar direkt vor dem Zeugen, sehen aus nächster Nähe auf ihn herab, sehen das unruhige Flackern in seinen Augen, seine Angst, sein Zögern:

Ja.

Der Tod kam als Freund Staatsanwalt Gerd Selb (Sebastian Koch)

Bildquelle und Bildrechte arte/ZDF

Staatsanwalt Selb:

Und diese in unserer Situation so wichtigen – für manchen Soldaten vielleicht lebenswichtigen Forschungsergebnisse wurden von dem Angeklagten Tyberg zurückgehalten.. – in einer Schublade versteckt.

Wir sehen, Tyberg versucht, seinem Rechtsanwalt etwas zu sagen, hören jedoch nicht, was.

Staatsanwalt Selb:

Hohes Gericht, hier handelt es sich nicht um Verantwortungslosigkeit – sondern um einen Akt der Sabotage.

Zu Weinstein:

Bitte berichten Sie uns, was Sie am Abend des siebzehnten April mit angehört haben.

Weinstein blickt unruhig hin und her, versucht auszuweichen. Das ist hier nicht möglich. Also spricht er:

Ich war im Nebenzimmer von Herrn Direktor Tybergs Büro.Die Tür war angelehnt. Herr Direktor Tyberg hat telefoniert.

Er hat gesagt – Uberblendung Selb heute, er scheint aus seinem Heute dem Zeugen zuzuhören

– von Ihm aus- könnten die ruhig alle draufgehen an der Front. Wer so wahnsinnig sei, Krieg zu führen, hätte nichts besseres verdient . Er jedenfalls finde,

Martin Benrath als Dr. Gerd Selb in Der Tod kam als Freund 1990-91

Bildquelle und Bildrechte arte/ZDF

- Selbs angespannter Gesichtsausdruck im Jetzt überblendet in den konzentrierten Gesichtsausdruck des jungen Staatsanwaltes, der dem Zeugen zuhört

man müsse dem ganzen so schnell wie möglich ein Ende bereiten. Dann hat er gelacht und gesagt : Wir hier an der Heimatfront können es uns ja nicht leisten zu desertieren … also müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

Unruhe im Gerichtssaal. Man hört das Klopfen des Hammers auf das Pult des Obersten Richters, mit dem um Ruhe gerufen wird. Das Klopfen ruft Selb aus seiner fast erstarrten Spannung.

Bitte Ruhe im Saal.

Bitte Ruhe im Saal!! Bitte Ruhe im Saal!

schallt zu Gerd Selb in sein Jetzt im Hotelzimmer. Bitte Ruhe im Saal. Die Stimmen und Geräusche werden so stark, so laut, dass Gerd Selb sich die Ohren zuhalten muss.

Damals. Wir sehen Direktor Tyberg, der Prof. Weinstein anblickt. Aus dem off eine strenge Stimme:

Zeuge Weinstein, Sie können gehen.

Tyberg zu Weinstein:

Professor, was haben die bloß mit Ihnen gemacht.

Der Richter:

Angeklagter Tyberg, Sie reden nur, wenn Sie gefragt werden.

Tyberg, er wird wütend:

Der Tod kam als Freund Direktor Tyberg im Verhör

Bildquelle und Bildrechte arte/ZDF

Ihr gottverdammten Henker! Ich hätte früher etwas gegen Euch unternehmen sollen. In die Luft hätt´ ich Euch sprengen sollen!!

Henker!

Gegenwart.

Henker! Verlogenes Pack!

hören wir Tybergs Schreie in Selbs Hotelzimmer-Gegenwart.

Stimme im off.

Führen Sie den Angeklagten Tyberg hinaus. Die Verhandlung wird ohne den Angeklagten in fünfzehn Minuten fortgesetzt.

Blick auf Tyberg:

Der Tod kam als Freund. Direktor Tyberg wird aus dem Gerichtssaal entfernt

Bildquelle und Bildrechte arte/ZDF

Wenn ich Euch bloß verstehen könnte…

Tyberg wird hinausgeführt. Das Publikum erhebt sich um in die Pause zu gehen. Pressefotografen, Foto-Apparate, Rufe:

Herr Professor!!

Tyberg geht.

Herein kommt, den Mantel über dem Arm, im Anzug:

Ferdinand Korten.

Der Tod kam als Freund Dr. Ferdinand Korten betritt den Gerichtssaal (Heino Ferch, 27)

Bildquelle und Bildrechte arte/ZDF

Der Tod kam als Freund Staatsanwalt Dr. Gerd Selb (Sebastian Koch)

Bildquelle und Bildrechte arte/ZDF

Erneuter Blicketausch mit Gerhard Selb, ernst, angespannt, Frage und Gegenfrage stehen stumm im Raum.

Plötzlich bricht Korten ab, dreht sich schnell nach draussen, geht hinaus.

Draussen setzt er sich auf eine Wartebank, dreht mit einem Ruck den Kopf weg, dann langsam wieder in Richtung Gerichtssaal. Sein Blick in den Saal unruhig, ängstlich.

Eigenartig.

Wir wissen, warum Korten sich so seltsam benimmt.

Er hat Tybergs Untergang mithilfe der SS eingeleitet. Er will Tybergs Posten. Dafür muss Tyberg, sein Mentor und Förderer, sterben.

Das Dritte Reich hat die übelsten schwächsten und feigsten Seiten in den Menschen ins Licht gehoben. Menschliche Feigheit, unmoralische Gier, die sich nimmt, weil sie ungestraft nehmen kann. Gedeckt von einem Raubmörder-Regime wie dem der Nazis, wurde die Kultivierung solch horriblen Schwächen geadelt.

Wie eine große Gewitterwolke sich aus tausenden kleiner Wassertropfen bildet, so gewann die zerstörende Macht des Dritten Reiches Momentum aus tausenden dieser kleinen Schwächen von tausenden Einzelner, die "nur ein bisschen mal" ihre moralische Verantwortung, ihre Ehre und ihre Verantwortung als Mensch unter Menschen vergaßen..

<-<-zurück zu Teil 4A

- - -

1990-91 Heino Ferch (im Alter von 27) – Dr. Ferdinand Korten, jung; Werner Kreindl – Dr. Ferdinand Korten, alt; Sebastian Koch – Dr. Gerd Selb, jung; Martin Benrath – Dr. Gerd Selb, alt; Hannelore Elsner – Judith Buchendorff; Marianne Hoppe – Frau Weinstein. Marianne Hoppe hat im Dritten Reich den großen - homosexuellen - Gustaf Gründgens durch Verheiratung mit ihm vor dem KZ gerettet.

Labels: