Montag, August 24, 2009

Filmszenen I ...bis nächstes Jahr!.. Teil 1A. in: Küss´mich! Regie: Maris Pfeiffer, 1994-1995. Heino Ferch - Johann.



Bildquelle und Bildrechte bei Roxy Films für WDR und BR.

zum Vergrößern in Firefox: rechte Maustaste auf dem Bild gedrückt halten, aus Flyout Menue Grafik anzeigen wählen.

Story Line->


Bild 1: Paula (Caroline Redl) und ihr Geliebter, Fabian (Tobias Langhoff) , Bild 2: Paula und ihr Verlobter Michael (Kai Scheve), Bild 3: Paula und ihre WG-Genossin Katharina (Katja Riemann) , Bild 4: Schlußszene, - nein, you don´t spy a family; die Drei verabschieden nur die Paula am Zug.


Vor der Szene


Erinnern Sie sich? Damals? Zu Ihren WG-Zeiten? Studentenzeit vielleicht, oder kurz danach, viel Wohnung für wenig Geld und man ist immer in anregender Gesellschaft? ("Wer zum Teufel hat den Abwasch nicht.... wozu hängt hier ein Putzplan, wenn sich keiner dran.....Du bist dran,.... nein Du..... Nein." usw. usw. )


Also diese hier, unsere vier Freunde in der Küss-mich-WG, sind ein blutjunges Pärchen und eine geschiedene sehr taffe Fotografin mit ca. 10jähriger Tochter.


Paula, unsere Hauptdarstellerin, keine schmale Dunkelhaarige mit kleinem Busen, sondern eine eher ausladende Blondine, studiert noch. Studium in der Endphase, bald soll geheiratet werden.


Wen? Michael, blond, brav, Seitenscheitel, achja Seitenscheitel hieß ja damals Popperfrisur, Schlips und weisses Hemd, mit Job: Mit gutem Job. So gut, dass Paula während einer Dienstreise des Verlobten eine Wohnung mit 150 qm anmieten darf.


Katharina ist offensichtlich Individualistin, Fels in der Brandung-Typ und eventuell Fotografin. Sie fotografiert jedenfalls dauernd alles mögliche unter Verwendung von Profiequipment. Nein, kein Mannweib, obwohl sie sich kleidet wie ein Mann, androgyn. Blonder Lockenkopf, hellblaue Augen, Oberarmtatoo und Stupsnase. Geschieden von (- ach Du grüne Neune..) :

Bildqelle und Bildrechte bei BMG UfA Filmproduktionsgesellschaft



Bildqelle und Bildrechte bei BMG UfA Filmproduktionsgesellschaft


Und ihr Töchterlein, Hannah, ca. 10, ist auch nicht auf den Mund gefallen. Zu Mutti über Johann (Heino Ferch):


Ah, ich verstehe, ein Geliebter!!


Und was macht der Geliebte, Karohemd- und Nickelbrillenträger so beruflich, wenn er nicht gerade... Also er ist im Werkstatt-Theater Stage Manager, Technik-Chef, und arbeitet zusammen mit dem Bühnenbildner Fabian, schwarze Popperfrisur und alsbald der Geliebte unserer Paula....


Bäumchen wechsle Dich mit

->üppiger Blondine,

->schwarzhaarigem Popper, Chaot - ach ach ach Popper war was anderes als heut´ : siehe Lexikon->

->blondem Popper, brav

->androgyner Individualistin, geschieden, eine Tochter


->und Karohemdträger und vor sich hinglühender casual Lover von letztgenannter, Stand unklar, wahrscheinlich getrennt lebend, eine Tochter


Alles klar?

Dann kanns ja losgehen. Heute Abend.


Wir müssen erst noch auf den Rosstag nach Rottach Egern und dann die Epi schreiben. Foto 1, Foto 2



1994 – 95 Heino Ferch (im Alter von 31) – Johann, Katharinas casual lover, Vater einer Tochter, Tobias Langhoff - Paulas Geliebter Fabian, Caroline Redl – Paula, Verlobte von Michael und Geliebte von Fabian, Katja Riemann – Katharina, Paula´s WG-Genossin und Mutter einer Tochter, Kai Scheve – Michael, Detlev Buck - Kaufhausdetektiv


Kommentar:


Mit dieser Rolle gelang u.E. HF es, in der Riege der Jungschauspieler der Renaissance der Jungen Deutschen Film-Komödie, deren Zugpferd mit Rollen in Stadtgespräch und Männerpension Katja Riemann wurde, in einer Figur aus dem "Heute", also einer nicht-historischen Figur, auf sich aufmerksam zu machen.


Hier sehen wir u.E. zum ersten Mal prominent diesen sprechenden Blick, der die Aufmerksamkeit des Zuschauers geradezu ansaugt. HF hat nur wenige Szenen, in denen er jedoch die Möglichkeit ergreift, Anker in der Erinnerung des Publikums zu setzen.


Die Figur des Johannes hat keinen großen epischen Erzählauftrag, so gibt die Rolle Raum, sich selbst, eine Persönlichkeit, zu präsentieren, eine Art, eine Ausstrahlung. Die Energie der Figur Johannes fällt unter den anderen männlichen Figuren auf, wie eine glühende Kohle in einem Aschehaufen.




die Geschichte? Gefällt ungefähr so 18- 28jährigen - die vor zwanzig Jahren in dem Alter waren....Bedenken Sie: Der Film ist heute, 2009, über eineinhalb Jahrzehnte alt...Was er schön zeigt, ist der Zeitgeist, die Stimmung unter jungen Erwachsenen zur dargestellten Zeit.

- - -

offtopic

wir ham´s gesehen, höchst erfreut nach Begreifen, was wir gesehen haben - bis unser antiker 486er Hirncomputer alle Parameter durchgerechnet hatte, ob laut Wahrscheinlichkeitsrechung wir, Omi, Onkel, oder sonst jemand gemeint ist, war die Situation schon längst vorübergerollt. Die Botschaft ist angekommen.