Filmszenen I .. Anzünden!!!! An allen vier Ecken!!!!!!... in: Schloß Königswald. Teil 3. Heino Ferch - Funker. Regie: Peter Schamoni 1987 - 88
Bildquelle und Bildrechte bei Allianz Filmproduktion, Peter Schamoni Film, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
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zu Kasimir und Karoline Fernsehtipp Mittwoch 21:55 auf Arte Aufführung vom Festival Avignon!!
Vor der Szene
Die Damen sind doch tatsächlich zur Tat geschritten.
Die Milka Piontek aus Schlesien-Ober und der Hallhuber (Wolfgang Fierek), der Adjutant von Hauptmann Kolk, haben sich verliebt.
Deshalb geht alles ganz leicht.
Hallhuber wird ver- und entführt in ein süßes Liebesversteck im Keller. Und Karl (Wolfgang Greese), der Diener, überbringt Hauptmann Kolk die Forderung der Damen. Unverzüglicher Abzug der Haubitze samt Bedienungspersonal gegen Herausgabe der Geisel Hallhuber.
Die Wehrmacht soll das Weite suchen und bitte schnellstens auch finden.
Szene Angst.
Der kleine Jagdsalon, die Damen diskutieren ihren Coup. Alle sieben sitzen auf roten Biedermeiersofas, über ihren Köpfen schweben Gwichtl und das ausgestopfte Haupt eines veritablen Achtenders. Manche der Damen sind dafür, die Geisel zu behalten, andere fürchten sich.
Sieben schwarzgewandete Damen sitzen am Kaffeetischerl, das mit blütenweisser Brüssler Spitze überworfen ist.
Gerade hatte man die Forderung von Hauptmann Kolk auf Rückgabe des Hauptfeldwebel Hallhuber entgegengenommen – wortlos. Die Damen diskutieren nicht. Kolk wird mangels Dialog zum Gehen genötigt.
Die junge Fürstin über den Hauptmann:
Ich habe Angst. Habt ihr seine Augen gesehen? Wie eine Ratte, die in der Falle sitzt.
Er ist zu allem fähig.
Karl, er lehnt – wie immer in korrekter Dienerbekleidung, Weste, Hemd, Fliege, weiße Handschuhe am Chopin-Karaoke-Flügel. Sorgenvoll:
Ich weiß, wie die das machen. Jede halbe Stunde wird einer an die Wand gestellt.
Freifrau von Böhme (Marika Rökk) in perfekter Körperhaltung:
Also in meinem alten Ungarn wäre das undenkbar!
Die junge Fürstin steht an der Tür. Sie trägt als Einzige Reitkleidung:
Also ich bin dafür, die Geisel sofort freizulassen.
Milka, hinter ihr, mit Waschfrauenkopftuch, Karohemd und warmem Wollgilet:
Wir können den Franz… sie korrigiert sich..den Hallhuber nich ausliefern..
Nich an diesen … Schweinehauptmann.
Die alte Fürstin (Camilla Horn), ganz Grande Dame mit französischer Erziehung:
Mesdames das wäre auch nicht comme il faut. Denn wir alle haben von der Entführung dieses Hallhuber oder wie er heißt, gewusst und wir alle haben es gebillicht. .. und uns alle werden sie doch nicht auf einmal erschießen….
Milka
Nein, bestimmt nich….die können doch nicht eine Fürstin Wetterstein erschießen. Nich eine Gräfin Posadowski,… eine Hohenlohe,…. nich einmal Milka Piontek aus Schlesien-Ober.
Freifrau von Böhme toppt die Aufzählung:
Und auch nicht die international berühmte Diva Annadore Dannilla.
Gräfin Dohna (Carola Höhn):
Ich wusste gleich, dass das nicht gut geht. Die sollen doch samt und sonders abziehen und uns mit dem Hallhuber in Ruhe lassen….
Die junge Fürstin trifft eine Entscheidung:
Wir werden Hallhuber ausliefern.
Die Damen sind entsetzt.
Schnitt. Hallhuber wird nicht ausgeliefert. Er wird nicht einmal aufgefunden. Milka gibt ihn nicht her.
Szene Beschießung.
Der kurze Hauptmann mit dem Rattenblick schreitet wild entschlossen die Treppen vom Eingangs-Torturm herunter. Offener Mantel über den Schultern, Uniform, Schirmmütze, Lederhandschuhe, alle Insignien seiner Macht am Leibe. Posaunen tröten.
Hinter ihm her hasten die Funker mit ihrem Geraffel. Funker Zwo (Heino Ferch) musste seinem Hauptmann „Herr Hauptmann, eine sehr wichtige Nachricht..“ (hähähähä, gipsjanich – doch gieps.) die Nachricht vom Tode des F üh r er s in Form eines Zettels übergeben. Von diesem Momente gabs kein Halten mehr. Der Hauptmann ist wild entschlossen. Zu allem.
Nicht genug Benzin. Die Pferde sollen die PAK ziehen bis Bayreuth.
Die Fürstin blickt aus dem Fenster. Ihre Reitpferde Sylvester und Senta werden abgeführt zur Maloche vor der PAK.
Der Hauptmann, schreit sich in Harnisch, Stil H tl errede Volksempfänger, glühende Augen, Zähne knirschen, Kiefer beisswütig, Lefzen gesenkt, knurrt:
Der Hallhuber is abgehauen, von wegen, die Weiber ham den entführt.–
Der is abgehauen, desertiert, das Schwein. Ich Idiot fall auf die alten Adelsschabracken rein!!
Er fährt herum, Blick hinauf zum reizenden Schlösschen, das da liegt in aller Unschuld.
Kolk brüllt:
Anzünden! !!!An allen vier Ecken. Wegradieren!!!!! Dem Erdboden gleich machen!!
Schnitt.
Blick aus einem Fenster des Schlosses in den Hof.
Unten hastiger Aufbruch, die Wehrmacht packt ein, um Abzuziehen. – Glauben die Damen.
Leider ist Hauptmann Kolk systemtechnisch linientreu. Ist ein kurzgewachsener kleiner grauer Niemand erstmal ein Jemand, dann fehlt die Bremse. Seine Mannen müssen die Haubitze auf die Burg richten und die Restmunition verballern. Ein Kronleuchter wird zerstört und der Flügel beschmutzt. Aber wenigstens zieht der letzte Ausläufer des Gro ß deut sche n Reiches dann endlich weiter.
Nicht lange, und die neuen Herren rücken an: Die Amerikaner. Mit denen wird´s wesentlich lustiger. Aber das ist nicht mehr unser Thema. Leider. Die DVD allerdings ist im Handel zu haben.
Kommentar 1:
Figur Kolk s.a. Figur Raufeisen in: Der Unhold: Die Figur Raufeisen ist im Habitus ähnlich, übersetzt ins Genre Drama: die stufenweise Veränderung von freundlich – zu despotisch – zu völlig durchgeknallt inklusive der finalen Schreierei. Vergleichspunkt z.B. obige Szene hier – dort die Aufpeitschszene in Winteruniform als Raufeisen die Schüler zur Verteidigung der Burg aufruft. Auch die Kostümierung Raufeisens ähnelt an entsprechender Stelle der dramatischen Entwicklung der Figur Kolk. Dort der Auftritt im großen Mantel mit Uniform und Lederhandschuhen zum Abführen von Graf Kaltenborn zur Exekution.
s.a. Detail: Die Fürstin, also die Seniorchefin, erklärt ziemlich indigniert, welche hohe und höchste Adelsprominenz Gast auf Schloß Wetterstein war. s.a. Krupp. Die alte Bertha Krupp, also die Seniorchefin des Schlosses, erklärt in ziemlich verärgertem Ton (vor sich hin), wer alles an hoher und höchster Adels und Kirchenprominenz Gast auf ihrem Schloss Villa Hügel war. In Krupp wirkt der Monolog eigenartig desintegriert, gedrechselt. Vielleicht, weil er hier ein strukturelles Vorbild hatte, das dann in die Krupp-Spielhandlung eingefügt wurde.
s.a. Detail das Schwenken der Weissen Fahne für die Eroberer vom Schloß herab in der Spielhandlung etwa an selber STelle wie in Der Unhold. Dort: Hier nur Kinder hier: Hier nur Frauen.
Kommentar 2:
Die Künstleragentur unseres Hauptdarstellers ist seit mindestens vier Jahren in der Online-Vita von hf der Ansicht, dass letztgenannter in diesem Film eine Hauptrolle spielt. Auch wenn der erwartungsfrohe Käufer der DVD diesbezüglich doppelt enttäuscht wird „Jawoll Herr Hauptmann!“ ist der Kauf doch nicht ganz vergebens, die Handlung ist charmant.
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Schloss Königswald Ikonografie (Theorie)->
offtopic
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Wir werden im August zwei Episoden pro Woche einstellen.
In der Woche jeweils eine Filmepisode am Wochenende jeweils eine Episode aus einem der Theaterstücke, die hf gespielt hat.
Wozu das Theater?
Wir brauchen die Bilder im Kopf - alle. Auch die, die am Theater erworben wurden. Warum? Viele Darsteller haben ihre Rollen im Kurzzeitgedächtnis, vergessen sofort nach der Szene den Text. hf u.E. nicht. Alles bleibt als Spielmaterial im Gedächtnis vorhanden. Alles, was je auf Bühne oder im Film miterlebt wurde. Auch wenn die Rolle klein war. oder nur Projektassistenz vorlag.
Wir werden für die Besprechung von Romeo und Julia (Rolle Heino Ferch: Mercutio.) die Verfilmung von Renato Castellani benutzen.
Und was sehen unsere erstaunten Augen in der Auftrittsszene Romeo und Freund. Ein sonniger Nachmittag. Romeo sitzt auf einer griechischen Metope, sein Freund tritt von der linken Bildseite an ihn heran und.. pfeift. Romeo schreckt auf und gleich stellt sich heraus, weshalb Romeo so gramerfüllt da sitzt. Der Freund: Verliebt? Romeo, (seufz!!) : S´ist aus... Freund: Mit der Liebe? Romeo: ...mit ihrer Gunst. Da ich doch liebe. Freund: Ach dass die Liebe uns so mild erscheint und dann so grausam sich erprobt..
Ja, und.
Ja, sehn Sie denn nicht, das ist die Auftrittsszene Hermes Aphroditus in Vom Suchen und Finden der Liebe. Auch Mimi ist gramerfüllt. S´ist aus mit der Gunst von Venus....da er doch liebt .
Ja, aber die Geschichte ist doch von Helmut Dietl. ... der kein Hehl daraus gemacht hat, die klassischen Autoren und Mythen zu benutzen. Die bekannteste: Orpheus und Euridike...
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