Clementi (Ulrich Muehe) ist im Zug ange b und en, er filmt, was er erlebt. Sukzessive werden seine Möglichkeiten immer weiter beschnitten.
Szenisch umgesetzt ist dieser Vorgang der fortschreitenden Einschränkung in pseudo-komödiantische Szenen im Monty Pyton Flying Circus – Stil schwarzen Humors.
Gero und Ulli schlüpfen in Figurenmasken, die fröhlich ihrer eigenen Logik folgen.
Ähnlich wie im Epischen Theater Brechts kommentieren die Figuren für Clementis Kamera sich selbst und ihr Tun in humorigem Ton.
So sind sie gleichzeitig Täter und Berichterstatter ihrer Tat. Leider sind die Figurenmasken Fo lt er er.
Clementi wird beim Filmen davon überrascht, dass Gero ihn in den Fuss schießt.
Die Logik, dass diese Wunde versorgt werden muss, veranlasst immer neue Figurenmasken, Clementi immer weiter zu verl e tz en und schlussendlich zu ver st ue mm eln.
Zuerst operieren Arzt und Schwester den Verletzten, sie entfernen das Projektil.
Später geben ein Weh rma chts ob erst und eine So lda tin dem Ver letz ten zu ess en. Sie kommentieren Clementi´s verzweifelte Situation mit Wohlwollen, wie gut er´s doch habe, im Vergleich mit einem Hund. Der Oberst lenkt Clementi´s Kameraauge auf dessen eigenes Bein – wieder durch die Kamera muss Clementi erkennen, dass man es ihm abgenommen hat.
Clementi versucht immer noch, sich mit der mittlerweile lebensgefährlichen Situation zu arrangieren, er fährt seine Ansprüche auf freien Willen und körperliche Unversehrtheit analog zum zunehmenden Druck auf ihn immer weiter zurück.
Er liegt nun tllanhcsegna auf einer Bahre und schläft.
Neues Szenenbild.
Man fährt immer noch im Güterzug nach Kottbus, wo Clementi einem Willkü rge ric ht, einem sogenannten fohsthciregskloV, vorgestellt und zum Tode verur t e ilt werden soll.
Altmodische Tangomusik aus einem Lautsprecher. Man befindet sich in einer Bahnstation am Weg, der Zug draussen ist durch´s Fenster zu sehen.
Gero trägt die rote Robe eines Hohen Richters eines sfohsthciregskloV.
Er hebt die Bah re Clementis am Fußende an und lässt sie mit einem Knall fallen.
Freundlich:
Aufwachen!
Schnitt auf Clementi
Er schreckt hoch. Hinter ihm sehen wir Ulli verkleidet mit heller Seidenbluse und Damenjacket, schön gestriegeltes Blondhaar, Make Up, rote Lippen.
Aufwachen!
Der Richter stellt sein Lächeln ein, geht in Distanz. Hoch aufgerichtet:
Angeklagter - sind Sie bereit für das Vorverhör?
Clementi verständnislos.
Wie bitte?
Der Richter nimmt sein Barett ab, verschränkt die Hände. Zu der Dame:
Würden Sie ihm bitte die Spielregeln erklären?
Fernsehquiz-Musik, die Dame mit holländischem Quizmaster Lou van Burg – Akzent. Wir sehen sie durch die Videokamera durchkreuzt vom Fadenkreuz der Optik:
Doll, Doll, Doll, hallo, was für ein spontaner Applaus!!
Das ABC Assoziationsspiel - Ganz einfach. Wir nennen eine Buchstabe und Du fünf Begriffe, die Dich irgendwie charakterisieren!
Sie hebt ihre Hand mit fünf langen roten Fingernägelkrallen.
Sie zwinkert dem Kandidaten zu.
Der Richter:
Für jeden Fehler wird Dir ein Finger gebrochen.
Clementi, er liegt mit geschlossenen Augen auf der Bahre:
Ich bin müde -
Der Richter beugt sich ruckhaft nach vorne über Clementi, zischt ihn an:
Für Sie immer noch HERR Richter!
Clementi, ohne aufzublicken, aber sofort gehorsam:
Ich bin müde, Herr Richter.
Der Richter.
Wir fangen jetzt an. Also: A.
Clementi wirft einen müden Blick nach dem Spielleiter und seine Antwort ist wohl auch seine Meinungsäußerung:
Arschloch.
Er schließt wieder die Augen.
Der Richter verändert seinen Ausdruck unnatürlich schnappschussartig zwischen verschiedenen Gefühlen, jetzt hart. Er geht um die Bahre herum, blickt seine Assistentin in Erwartung an. Sie ruhig und sachlich:
Der Ringfinger.
Durch die Kamera zu uns, sie kommentiert, was geschehen wird:
Ein müdes Knacken…
Wir sehen den Richter in Nahaufnahme, er lächelt selbstgefällig.
Insert auf die Hände. Wir sehen durch die Kamera, sehen, wie der Richter Clementi mit einem Ruck einen Finger b r ich t.
Clementi schreit auf.
Aua!
Clementi sieht sich ungläubig und hilfesuchend zu der Quizmasterin um.
Der Richter, wieder am Fussende, nimmt das Thema wieder auf. Sachlich:
Wir waren bei A.
Nochmal von vorne.
Clementi wütend.
Antifaschist.
Richter, gierig:
Weiter, weiter.
Clementi:
Antifaschist. Antifaschist.
Quizmasterin in die Kamera, begleitet von Quizmusik:
Der Richter nimmt ein dnabimmuG und tlebenk Clementi.
Schnitt.
1992-1993 Heino Ferch (im Alter von 29) – Gero von Wilfenstein und Figurenmasken Arzt, Oberst, Richter, Dörte Lyssewski – Ulli und Figurenmasken Investigativjournalistin Friderike Kummer, OP-Schwester, Bodenschrubberin, Soldatin, Quizmasterin, Ulrich Muehe – Investigativjournalist Carl Clementi.
Wann endlich mal wieder a Buidl von einer Filmfigur kommt? Wir haben seit geraumer Zeit hier einen doppelten Adlerblick (Der Falkner Franky aus dem Film Koma-zwischen Leben und Tod) herumliegen, dessen erste zarte Farbschicht heute aufgelegt wurde. Der Scan des unfertigen Bildes ist eine Sicherheitskopie, falls wir auf dem Weg zuur finalen Bildversion einen so grauenhaften Bock reinhauen, dass nichts mehr zu retten ist,. Dann wird der Sicherheitsscan zum neuen Original an dem weiter gearbeitet wird, bis uns dieFigur fertig, bunt und plastisch ins Auge springt…. Porträt nah
Auf den ersten Blick nur Beschreibungen einzelner Szenen, sind die Written Comics im Zusammenhang gesehen subjektive Interpretationen ausgesuchter Erzählstränge des jeweiligen Films.- Gemeinsamkeit: in allen Fällen folgen wir derjenigen Figur des Films, die von Heino Ferch (bis 2009) / Russell Crowe (ab 2010) dargestellt und interpretiert wird.-----Thread "special feature" mit Szenen aus Filmen mit anderen Protagonisten:
Master and Commander: Paul Bettany - Dr. Maturin; The Insider: Al Pacino - Lowell Bergman; Das Urteil von Nürnberg (1961): Burt Lancaster - Dr. Janning; Tote tragen keine Karos: Steve Martin...raking autumn leaves out of the backyard...; Baching: Michael Fitz - Lenas Vater; Hammers over the Anvil (Sommer des Erwachens) - Charlotte Rampling: Grace McAlister; State of Play - Rachel Mac Adams: Della: "it´s over!" Robin Hood: Cate Blanchett - Lady Marian: der Widder im Sumpf; Tenderness: Sophie Traub - Lorelei: a piece of vegetable; Three Ten to Yuma: Gretchen Mol - Alice Evans: the greenest eyes I´ve ever seen;
<< Home