Sonntag, Mai 24, 2009

Entführt! - Ikonografie (Theorie)

Bildvergleich:

Links: Insider (1999) Der Investigativjournalist Lowell Bergman (Al Pacino) hört mit.

Rechts: Entführt! (2008) Hauptkommissar Thomas Danner (Heino Ferch) hört mit.

Bildquelle und Bildrechte: Insider (1999): Buena Vista Home Entertainment, Entführt! (2008): ZDF.


Verschiedene Handlungsstrukturen und Szenenbildtableaus in Entführt! Lassen u.E. Anregungen aus anderen Filmen mit HF erkennen.


Above all aus Auf ewig und einen Tag, (v.a. die New York-Szenentableaus Justizpalast und Bildmotiv am Hudsonufer und einige Handlungsstrukturen), u.E. das Verhältnis des Kommissars zu seiner Klientin, Kostüm Danner, das erfolglose Sondereinsatzkommando in schwarzen Schutzanzügen, angelehnt an Flammes des Todes,
ein kurzes Bild aus Koma-zwischen Leben und Tod (das Mädchen wird unter hohem Handlungsdruck von Marietta Lahn aus der alten Sportarena durch einen langen unterirdischen Gang weggebracht), aus Auf ewig und einen Tag und/oder Das Konto (Vertragssschluss und Vertragsunterschrift als Metapher des Übers-Ohr-Gehauen-Werdens Vera - Vertragsschlüsse unter identischem Druck in den beiden anderen Filmen) aus Insider (der Name Liane Bergmann) erkennen.


Die Verhörszene Thomas Danner- Peter Münz (Thorsten Merten) wiederholt u.E. Teile der Verhörszenen-Struktur von Es geschah am hellichten Tag - mit vertauschten Rollen. (Der Verhörte wird an den Schrank geworfen und am Hals / Gesicht festgehalten.)

Bock, der Verhörte, war in Es geschah… dargestellt von HF, der Verhörer ein Anderer, hier ist der Verhörer HF und der misshandelte Verhörte ein Anderer.


Auf Es geschah...deuten auch die stark gegensätzliche Beleuchtung rot - grün im Gefangenenzimmer und draussen vor diesem Raum. In Es geschah.. war es rot-blau, hier ist es rot-grün.


Und - und das ist besonders auffällig, da die Szenenstruktur sehr altmodisch ist, eine Szenenstruktur, die in 2009 schier unmöglich scheint.


Ein älterer Herr gibt in einer wald-parkartigen Umgebung einem kleinen Mädchen, das er beobachtet hat, einen Gegenstand, der dem Mädchen gefällt. Es nimmt ihn an. Dies ist die Eröffnung zwischen Albert Targensee und Hannah. Die Struktur ist identisch mit Es geschah.. zwischen Schrott und Annemarie. In beiden Fällen ist der Mann ein Täter, das Kind ein Opfer.


Interessant ist der Spielort des ganzen Films. Albert Targensee´s Lebensumgebung führt - exklusive des überprachtvollen Hauptgebäudes - minutiös 1:1 exakt abgebildet - inklusive Wagenpark - das aktuelle “zuhause” eines Hauptrollenträgers vor. U.E. ist das einfach ein tagebuchartiges Herzeigen ohne tiefere Verknüpfung mit dem Schicksal der Hauptfiguren, exkl. Marietta Lahn. Marietta Lahn stürbe dann quasi direkt vor der Haustüre.


Dieser Figur ordnen wir ein lang und deutlich eingeschnittenes Bildtableau, Bildmotiv, zu, das von Personen, die den Film kennen, sofort als ikonografisches Vorbild und damit als Bedeutungsträger gelesen werden muss. Es ist der lange Schnitt auf den Hudson und die Silhouette von New York bei Nacht, die die Eröffnungssequenz der Margarethe von Trotta Verfilmung von Uwe Johnsons “Jahrestage” bildet.


Gesine Cressphal lebt in New York und in Deutschland und sie soll ihren zweiten Lebenspartner Dietrich Erichson, mit dem sie jetzt schon lange eine Beziehung hat, heiraten. Sie verstrickt sich jedoch immer und immer wieder in Tagträume um ihren ersten Lebenspartner, Jakob, der verstorben ist. In Jahrestage kommt es leider nicht zur Heirat mit Erichson, jedoch nur aufgrund eines wirklich blöden unnötigen Unfalls. Ohne Unfall hätte sie ihn geheiratet.


Aus Ghetto glauben wir die Szenenstruktur der Szene Fire! wiederzuerkennen. Kittel will/soll Gens, nachdem Kittel die verbotenen Handlungen von Gens erkannt hat, liquidieren.


Die Szenenstruktur s.a. dort. Herbeirufen, Waffe übergeben, zielen, mit Ansage des Opfers, dass ihm alles egal ist, da er alles verloren hat und Nicht-wirklicher Schuss, ist identisch mit dem Showdown zwischen Albert Targensee (Friedrich von Thun) und Albert Brand (Ulrich Thomsen) in dem großen Gebäude. (Entführt Schloß/Ghetto Theater).


Wer dahinter steckt. Eine Formulierung, die auffällig altmodischwirkt. Sie wird in Entführt! immer wieder benutzt. Wer dahinter steckt.


Hinter allem steckt immer irgendwer, nichts ist einfach nur so wie es scheint, immer sitzt ein böswilliger Stratege hinter den Kulissen und zieht Drähte, man kann gar nicht vorsichtig genug sein. Klingt geradezu manisch. Kommt aber als tragender Gedanke in einem Film mit HF in der HR vor. D´Artagnan und die drei Musketiere. Wer steckt dort hinter allem Bösen? Na? Genau. Lady de Winter, die ehemalige Comtesse de la Fére.


..und noch eine Kleinigkeit, die wir frecherweise auf den Beitrag Enthusiastisch , beziehen. Vera: ..ich weiss nicht wer oder was Albert Brand ist… in “Enthusiastisch”: ..sie weiss nicht wer oder was HF ist…

..u.E. läßt sich in der verpatzten Übergabe des entführten Mädchens samt Hubschraubereinsatz auch eine leise Anlehnung an Lethal Weapon I , 1987, - selbe Szene - erkennen.


Die imdb nennt als Drehbuchautoren Hannah Hollinger (Story) und Jörg von Schlebrügge (der schon Der Anwalt und sein Gast geschrieben hatte) und Daniel Nocke (Drehbuch). Erstaunlich, die haben also Szenenstrukturen und Bildtableaus aus Auf ewig und einen Tag, Koma, Es geschah am hellichten Tag, Das Konto, Ghetto und u.E. Jahrestage eingebaut. Zufälligerweise alles Filme mit HF und 1 x SvB in der Hauptrolle.


Erstaunlich, dass wir die Übersetzung von Szenenstrukturen aus HF-Filmen in einen neuen Erzählzusammenhang schon in Die Luftbrücke und in Der geheimnisvolle Schatz von Troja erkannt zu haben glauben.


Erstaunlich auch, dass dort andere Drehbuchautoren genannt werden. Der Schluss ist also, dass alle Drehbuchautoren intimste Kenntnisse von Filmen mit HF in der Hauptrolle haben, die sie dann in den jeweiligen FIlmen wieder verwenden.



Was? Glauben Sie nicht. Wir auch nicht. Aber wie dann? Vielleicht ist es ein sensationeller Fall von multipler vernetzter Gedankenübertragung sog. Telepathie.

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Das Leitmotiv zwischen Hanna und ihren Eltern als Zeichen ihres Verbunden-Seins ist ein Satz: Ich seh´Dich in meinen Träumen

Ich seh Dich in meinen Träumen heißt auf Englisch: I´ll see you in my dreams.

I´ll see you in my dreams ist ein alter Schlager aus den 1930ern von Cliff Edwards->, der zu einem Kind-Instrument, der Ukulele (siehe Heinz Rühmann), also einer nicht erwachsenen Gitarre, gespielt wird.

Der Text passt zur Handlung von Entführt:

Though the days are long

twilight sings a song

of the happiness that used to be.


Soon my eyes will close

then I´ll find repose

and in dreams you´re always near to me.


I´ll see you in my dreams

hold you in my dreams

someone took you out of my arms

still I feel the thrill of your charm

lips that once were mine

eyes that tender shine

they will light my way tonight

I´ll see you in my dreams.

Der Text passt ausserdem zum ikonografischen Thread, der mit Deutschlandlied beginnt...


Nachtrag vom 04.12.2009: Der Film Entführt! zeigt auch Anleihen an L.A. Confidential (1997) Bud White´s Figur (RUSSELL CROWE!): die Entlassung vom Polizeichef, die Bedrohung des Verdächtigen im Verhörraum, in dem er an dieWand geworfen wird. Wir hören wiederholt: Where is the girl? Where is the girl? In Entführt (2009) : Gleiche Situation , gleicher Text: Wir hören : Wo ist das Mädchen, wo ist das Mädchen? Direkt danach Verfolgungsszene: Bud White überspringt (Waffe) einen hohen grün bewachsenen Zaun/Mauer/Hecke. Genauso in Entführt! Danner überspringt den grünbewachsenen Zaun.