Freitag, August 31, 2007

Filmszenen I "..they still have air in their lungs!" in: The Unscarred. Teil 3.

26.08.2007 um 20:58 Uhr

Heino Ferch - Johann. Regie: Buddy Giovinazzo, 1998-99






Bildquelle und Bildrechte Mercent Entertainment für Arclight Films und Distributor EVA.

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"..they still have air in their lungs!" in: The Unscarred / Menteurs / Everybody Dies / Unter Brüdern. Teil 3. Heino Ferch - Johann. Regie: Buddy Giovinazzo, 1998-99

Vor der Szene

Wir erinnern uns: Mickey, von Johann, Rafaella und Travis aus USA nach Berlin eingeladen, erpreßt Traviser hat in USA Spielschulden zu bezahlen;
und Mickey hat jetzt auch Rafaella um weitere Hunderttausend Mark erpresst.

Entweder Geld, oder ihr Sohn Alex wird erfahren, dass nicht Johann, sondern er, Mickey, der leibliche Vater ist.

Sein Versprechen: er wird für immer in die USA zurückgehen und Johann und Rafaella in Ruhe lassen - falls er die Hunderttausend jetzt bekommt, bar, in Deutschmark.

Rafaella ist mit diesem Problem allein. Weder Travis noch Johann kann sie ins Vertrauen ziehen. Wie es aussieht, wird auch sie bezahlen müssen.

Die Szene.

Abend. Im Essbereich des großen Loft.

Man hatte gemeinsam gekocht, zusammen gegessen, man hat geplaudert.


The Unscarred - Rafaella  (Ornella Muti)

Bildquelle und Bildrechte Mercent Entertainment für Arclight Films und Distributor EVA.

Rafaella unterhielt die Runde mit Erinnerungen, die Stimmung ist ruhig, nostalgisch.

Bevor die Tafel aufgehoben wird, fragt Johann:


The Unscarred - Abendessen (Muti, Waddington, Ferch, Russo)

Bildquelle und Bildrechte Mercent Entertainment für Arclight Films und Distributor EVA.

Any one for coffee?

Plötzlicher Stimmungsumschwung bei Rafaella,

Ernster Blick zu ihrem Mann:

When are you going to tell me what you did?

Johann: What do you mean?

Rafaella:

This bartender you shot.

Sie blickt ihren Mann weiter ernst an.

Travis erschrickt, steht auf, geht weg vom Tisch.

Johann nah, die Kamera fährt auf ihn zu.

Wir sehen seinen entsetzten Blick. Er hält ihn einen Moment, - schließt dann die Augen, - wie jemand, der plötzlich Desaster erkennt. Der begreift, dass das Gerüst, in das er seine Welt eingehängt hat, zerstört ist.

Wie jemand, der in einem Augenblick weiss, dass alle Beziehungen, die ihn halten, brüchig geworden sind.

Dass die Beziehung zu seiner Frau in diesem winzigen, leisen, unwiderruflichen Moment von Lüge zu Wahrheit eine Welt glücklicher Unschuld verlassen hat.

Dass die Tür zu seinem Paradies unwiederbringlich zugeschlagen ist.

Er senkt den Kopf.

Dann schreit er Travis an.

Jesus Travis – I leave you alone just one hour....!!!!

Rafaella korrigiert Johanns Vermutung.

Raf:

Mickey told me.

Mickey hat seine Hand so hart um sein Weinglas gekrallt, dass man fürchten muss, es zerbricht.

Johann zu Mickey, er flüstert:

Why did you fuckin´ open your mouth?

Raf gibt nicht nach. Sie insistiert.

zu Johann:

Why did you shoot him?

Johann wirft ihr einen gequält ratlosen Blick zu.

Raf ganz ruhig, sachlich:

Tell me.

Johann versucht zu erklären:

I.... I. I panicked.

Travis kommt zum Tisch zurück. Er will jetzt auch erklären. Er will die Schuld übernehmen.

It was an accident. At the beginning it was an accident and it was my fault..

Raf unterbricht ihn. Leise:

Where are the bodies?

Harte Spannung im Raum. Die Männer extrem beunruhigt. Schuldbewusst. Jeder der drei blickt Raf an, jeder schweigt.

Raf zu ihrem Mann, als hätte sie seine Befürchtung gelesen, gehört, erkannt.

Johann. I love you. That will never change.

Sie blickt in die Runde:

Now - where are the bodies?

Travis:

We decided to – ah – to put them in the river.

Raf:

In the river….?

Johann:

We tied them up with bricks and rope and they were sinking.

Raf: You think that´s enough to keep them down?

Lauter: Are you all crazy? Those bodies will rise. The tide of the boats could loosen them up. Rope will rot.

Mickey, der immer noch versucht hat, sich rauszuhalten:

What are you talking about?

Raf ,ernst, sachlich, kühl:

They still have air in their lungs. Air pockets in their clothing. They were wearing clothing – wheren´t they?

Zu allen:

…Unless they are tied down with something more permanent - cement or chains -eventually they will flow to the surface.

Travis erstaunt - besorgt - unruhig:

She´s right.

Raf Simple physics – Michael.

One mistake and you go down.

Flüstert vor sich hin: Goddammit.

Sie blickt wieder auf.

Has anyone seen you?

Schuss auf Johann. Sein Gesichtsausdruck ist schuldbewusst, bleiern, geprügelt. Seine Stimmung ist so verzweifelt, dass auf uns ein Gefühl überspringt, als begännen unsere Kleider auf unseren Schultern zu verrotten, sich aufzulösen, zu Boden zu sinken.

Raf: We have to fish them out.

Travis, ungläubig: What?

Raf. We can fill the car with bricks and some chains and we need something to fish them out.

Keiner bewegt sich. Keiner will das tun, was offensichtlich nötig ist.

Raf

We have to hurry.

Johann spricht aus, was wir längst sehen. Gequält, leise:

Raf? -... I´m so sorry.

Rafaella sehr ernst, kühl aber nicht abgewandt:

So am I.

Sie erhebt sich.

Rafaella:

Let´s go.

Mickey hat die Arme verschränkt. Er will nicht. Dann folgt er doch den anderen.

Blick von oben auf den Tisch. Alle vier stehen auf. Gehen weg.

Schnitt.

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1998-99 Heino Ferch (im Alter von 36, gespieltes Alter ca. 40) - Johann, Ornella Muti - Rafaella, Steven Waddington - Travis Moore, James Russo - Mickey Vernon, Maximilian von Pufendorf - Johann, jung

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("Raf? - I´m so sorry. s.a. Szenenstruktur Der geheimnisvolle Schatz von Troja 2007, Szene Privatzelt nach 2. Plot P.: Nachdem die persönliche Welt des Protagonisten zusammengebrochen ist, da ihm ein Gegner einen Fuss gestellt hat. Der weitere geraden Weg ist nun verbaut, sitzt er ebenfalls in seinem privaten Bereich ebenfalls auf einem Stuhl und entschuldigt sich ebenfalls bei seiner Frau: "Es tut mir so unendlich leid...." Die Reaktion der Ehefrau ebenfalls solidarisch-pragmatisch.)


Kommentar:

Neben der primär erzählten Story Line um die beiden Toten erzählt uns Heino Ferch in der Figur des Johann in dessen Verhalten schnell und exemplarisch eine zweite Geschichte: Die Geschichte von Ehrlichkeit und Vertrauen in einer Beziehung und den innerpsychischen Konsequenzen bei Vertrauensbruch.

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