Donnerstag, August 10, 2006

Karfreitags-Interludium : "Ostern". Audio CD. Auricula 2003 (Heino Ferch liest Texte aus dem Alten und Neuen Testament)

Karfreitags-Interludium : "Ostern". Audio CD. Auricula 2003 (Heino Ferch liest Texte aus dem Alten und Neuen Testament)

von: ignazwrobel
Ostern, Audio-CD, Deutsche Bibelgesellschaft, 2003Textauszug (aus dem AT, "Buch der Psalmen", 22. Kapitel):


Mein Gott, mein Gott - warum hast Du mich verlassen?

Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne.

Mein Gott, des Tages rufe ich,

doch antwortest Du nicht

und des nachts - doch finde ich keine Ruhe.[ ..]

ich aber bin ein Wurm und kein Mensch,

ein Spott der Leute und verachtet vom Volke.
2
Alle, die mich sehen, verspotten mich,

sperren das Maul auf und schütteln den Kopf.

Du hast mich aus meiner Mutter Leibe gezogen

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter
3.
auf Dich bin ich geworfen, von Mutter Leib an.[...]

Sei nicht ferne von mir,

denn Angst ist nahe,

denn es ist hier kein Helfer.

Gewaltige Stiere haben mich umgeben

mächtige Büffel haben mich umringt


ihren Rachen sperren sie gegen mich auf

wie ein brüllender und reissender Löwe

Ich bin ausgeschüttet wie Wasser.

Alle meine Knochen haben sich voneinander gelöst.


3.
Mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzenes Wachs.

Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe

und meine Zunge klebt mir am Gaumen.[...]

Ich kann alle meine Knochen zählen.

Sie aber schauen zu und sehen auf mich herab. (...)


Buch der Psalmen, Kap. 22, Vers 10 - 18
-------------------------------------------------------------------------------------------
Illustrationen:
2 Der Mordverdächtige Hans Lederer, "Bock", aus dem Film"Es geschah am hellichten Tag." Teil 1 Teil 2
3 Illustration (Ausschnitte) aus dem Film "Das Konto" Hannah und Dr. Michael Mühlhausen nach dem Tod von Charlotte, seiner Frau
Ostern, Audio-CD, Deutsche Bibelgesellschaft, 2003Textprobe zum Reinhören: aus der Website "Soforthören"

"DIE LUTHER-HÖRBIBEL" erschließt die klassische deutsche Bibelübersetzung als Hörbuch. Im Sondertitel "Ostern - Biblische Texte und festliche Musik" liest Heino Ferch die Texte über den Leidensweg Jesu, seine Kreuzigung und die Auferstehung.Diese Lesung von ausgewählten Texten aus dem Alten und Neuen Testament wird umrahmt von brillanten Aufnahmen festlicher Barockmusik und erschließt die biblischen Wurzeln dieses Festes.