Dienstag, November 18, 2008

Filmszenen I....wir ham´s tatsächlich geschafft!....in: Palmetto. Teil 3. Deutsche Stimme Harry Barber- Heino Ferch. Regie: V.Schloenddorff. 1997-98

Teaser Film Palmetto. Regie: Volker Schlöndorff. Deutsche Stimme Harry Barber: Heino Ferch

Bildquelle und alle Bildrechte bei Castle Rock Entertainment, Columbia Pictures Corporation Rialto Film für Warner Home

von: ignazwrobel

<-zurück zu Teil 2

Vor der Szene.

Harry erklärt sich bereit, die Entführung der Tochter des Millionärs Malraux, Odette Malraux, zu fingieren.

Film Palmetto. Odette Malroux als Rothaarige kurz vor ihrer "Entführung"

Bildquelle und alle Bildrechte bei Castle Rock Entertainment, Columbia Pictures Corporation Rialto Film für Warner Home

Odette versteckt sich, als Rothaarige verkleidet, unter dem Namen Anne Hathaway im Airporthotel. Harry ist über die Schwester seiner Lebensgefährtin Nina zufällig der Nennschwager des Kommissars Rennick. Rennick will unbedingt etwas für seinen Schwager tun und verschafft ihm einen Job als Pressesprecher der Polizei – exakt zum Thema Entführungsfall Odette Malraux.


Tatsächlich. Der Bock als Gärtner.


Harry, der Entführer (waa!!), ist jetzt natürlich jederzeit über den Wissensstand der Polizei informiert.


Aber Harry ist eigentlich ein ganz normaler Mann, ein Mann mit Gewissen. „Berechenbar" nennt ihn Odette. Er hält die Spannung nicht durch. Odette muss sofort aus dem Hotel zurückkommen. Harry will den Fall abblasen.


Odette und ihre Mutter becircen Harry jedoch, die Sache doch noch – heute Nacht – durchzuziehen, zumal Malroux die geforderte Lösegeldsumme bereits von der Bank abgeholt hat. Sie liegt in Malroux´ Villa zur Übergabe bereit.


Harry hat sich und seiner Schreibmaschine ein Ferienhaus einen Meter neben der Wasserkante am Strand gemietet. Der Vermieter hält ihn für einen Schriftsteller – wegen der Schreibmaschine. Was auf ihr getippt wurde, war allerdings keine Weltliteratur: Harry schrieb auf ihr den Erpresserbrief an Malraux.


Ins Strandhaus bringt Harry Odettchen jetzt, sie soll warten, bis er das Geld hat. Dann wird er sie anrufen und sie soll nach Hause in die Malraux-Villa zu Papa und Mama gehen.


Harry begibt sich zur Lösegeldübergabe….



Die Szene

Vor der Malraux-Villa. Eingangsbereich. Weißer Marmor, Säulen, Treppe, Doppelflügeltüren, Architektur aristokratischer Hoheitssymbole.


Donnelly, der Leibwächter, legt eine Louis Vuitton Aktentasche auf den Beifahrersitz der Malraux-Karosse – und ein kleines Sauerstoffgerät. Malraux ist schwer lungenkrank.


Zu Malraux:


Und ich soll wirklich nicht mitkommen?


Malraux:


Nein, er hat ausdrücklich gesagt, ich soll allein kommen. Es geht um das Leben meines Kindes.


Donnelly:


O.k.


Er schlägt die Autotür zu.


Malraux startet den Mercédès und fährt los. Die Reifen quietschen.


Schnitt.


Orangefarbene Zigarettenglut. Undeutlich, nah, im Dunkeln die Gesichtszüge von Harry Barber. Er lauscht auf, hört scheinbar ein Geräusch.


Schnitt. Halbtotale.


Wir begleiten Harry. Er läuft von seiner alten Schrottkarre weg durch Gebüsch Richtung Bundesstrasse. Stadtlichter am Horizont. Harry leuchtet mit einer Stabtaschenlampe auf die Fahrbahn.


Zwei Scheinwerferlichter tauchen auf, ganz hinten, kommen näher.


Wir sehen aus dem Wagen heraus vor uns Harrys Gestalt. Eigentlich sehen wir nichts, nur eine schwarze Silhouette, der Lichtstrahl der Stablampe blendet uns.


Schnitt auf Malraux. Er nimmt die Vuitton-Aktentasche und hält sie aus dem Seitenfenster des Wagens.


Schnitt Halbtotale.


Wir sehen gerade noch, wie Harry die Stablampe auf den Boden legt, ins Gebüsch rennt. Die Scheinwerfer von Malraux` Mercédès sind schon ganz nah. Etwas fliegt aus dem Fenster.


Schnitt. Die Stablampe am Boden nah. Die Tasche landet direkt daneben.


Harry´s Beine kommen ins Bild, seine Hand reisst die Taschenlampe hoch.


Insert auf das goldene Schloß der Tasche, in Harry Stablampen-Lichtkegel. Er hat den Schlüssel dazu, steckt ihn ins Schloß.


Halbnah. Harry kniet am Boden, vor sich die Tasche. Er blickt auf. Scheinbar sieht er ein zweites Auto näher kommen. Er packt die Tasche und rennt ins Gebüsch zurück.


Wir begleiten ihn wieder. Harry rennt mit beachtlichem Tempo.


Schnitt. Wir stehen in erhöhter Position abseits der Straße und sehen ein Auto vorbeifahren. Näher bei uns, hinter Büschen, von der Straße aus unsichtbar: Harry´s Schrott-Waschschüssel. Scharfes Seitenlicht. Straßenstaub wirbelt hoch.


Jetzt kommt Harry. Er rennt zum Wagenschlag, steigt ein, startet den Motor, fährt los. Die Reifen des Wagens drehen durch, spritzen Staubfontänen in die Landschaft.


Harry biegt auf die Bundesstraße ein - in Gegenrichtung, zurück zur Stadt.


Schnitt. Harry am Steuer des Wagens. Er lacht, er jubelt, er freut sich wie ein Kind, schlägt übermütig gegen das Innere des Wagendachs, gegen das Lenkrad, tätschelt heftigst seine Beutetasche, hebt sie hoch: schwer, schwer.


Juchu!


Ja! Jaa! Jaaaa!


Schreit er.


Schnitt. In gemieteten Strandhaus.


Halbdunkel. Das Schlafzimmer mit dem Doppelbett. Die Jalousien sind heruntergelassen. Nur auf dem Nachttisch die kleine Lampe ist angeschaltet.


Odette liegt im knallroten sexy Kleid auf dem Rücken auf der Tagesdecke des Bettes. Ihre rote Perücke neben ihren Füßen.


Harry rennt an ihr vorbei:


Wir hams geschafft!


Bei uns stellt er die Vuitton-Tasche auf der Kommode ab. Dreht sich halb zu Odette um.


Wir hams tatsächlich geschafft!


Odette reagiert nicht.


Harry wendet sich jetzt ganz zu Odette:


Hey!


Kommt ans Fußende des Bettes.


Willst Du´s Dir nicht anschaun?


Keine Reaktion.


Harry kitzelt Odetts nackte Fußsohle.


Aufwachen, Dornröschen!


Keine Reaktion. Harry tritt zurück, geht dann neben das Bett.


Hast Du ein´getrunken?


Er schubst sie am Arm.


Hey!


Bleibt unschlüssig stehen, dann stützt er sich aufs Bett und beugt sich näher über das Mädchen.


Odette?


Er dreht ihr Gesicht zu sich. Die Augen sind offen, nach oben verdreht. Ein Blutstreif ist aus ihrer Nase gelaufen, festgetrocknet.


Odette ist tot.


1997-98 Woody Harrelson – Harry Barber. Deutsche Stimme Harry Barber: Heino Ferch; Rhea Malraux: Elisabeth Shue; Odette: Chloe Sevigny, Nina: Gina Gershon; Rennick: Tom Wright; Felix Malraux, der Vater von Odette: Rolf Hoppe.


---

Kommentar 1:
Volker Schlöndorff spielt hier bei der Vergabe der Namen an die Filmfiguren mit Reminiszenzen , eine Vorgehensweise, die wir hier auch in fast allen Ferch-Filmen wiederfinden. Wir erinnern nur z.B. an den Namen Glauser in "Der geheimnisvolle Schatz von Troja"

Malraux: André Malraux ist ein wichtiger Filmtheoretiker und Schriftsteller (La Psychologie de l’art (1947-79) und Musée imaginaire (1953-55).) Die Verwendung des Namens seitens eines frankophilen Autorenfilmers wie Volker Schlöndorff kann als Reminiszenz gelesen werden.

Odette: der Name Odette kann hier als Reminiszenz an den Namen Odette de Crécy, der Protagonistin aus "Eine Liebe von Swann" von Marcel Proust gesehen werden. Ein Kapitel des Romans wurde von Volker Schlöndorff im Jahr 1984 verfilmt (mit Jeremy Irons, Alain Delon und Ornella Muti.)

Anne Hathaway: Der Deckname von Odette, als sie sich im Hotel versteckt ist: Anne Hathaway. Auch das m.E. eine Reminiszenz. Die Ehefrau von William Shakespeare hieß: Anne Hathaway.

---

In eigener Sache:

Die beliebtesten Episoden auf unserem Podcast www.filmszenen.podspot.de

Die meistgehörten:
1. Grüne Wüste: Achzehn fuffzich ,
2. Der Untergang Speer und Junge "Sie sollten hier raus, bevor es zu spät ist!",
3. Die Mauer - Berlin ´61: Im Möbelhaus .

Überraschungs-Shootingstars der letzten Zeit sind:

1. Scheidung a la carte: "Der Scheidungsbrief " und "Creme Zabaione "

2. Teil 1 und 2 von "Koma - lebendig begraben" "ich werd an Deiner Seite gehn ", "ich fühl Franky gar nicht mehr.. "

3. Hunt for Justice: "Er ist verantwortlich! "

Die TOP 10 der am meisten aufgerufenen Beiträge unseres Weblogs auf www.blogigo.de/ignazwrobel sind:




ignazwrobel/filmszenen-die-sterne-hab-ich-mit-der-hand/
5167 / in: Vom Suchen und Finden der Liebe

4.11%
ignazwrobel/filmszenen-we-cant-call-the-cops-the-unscarred-
menteurs/5180/ in: The Unscarred - Menteurs - Jeder stirbt

3.65%
ignazwrobel/filmszenen-ich-arbeite-daran-die-luftbrueck
e-nur-der/177/ in: Die Luftbrücke

3.39%
ignazwrobel/filmszenen-fernsehtipp-auf-ewig-und-einen-t
ag-teil/238/ in: Filmtipp Auf ewig und einen Tag

3.22%
ignazwrobel/heino-ferch-fotos-von-stephan-rabold-oliver
-mark/143/in: Episode Porträtfotos von Heino Ferch

3.03%
ignazwrobel/filmszenen-oder-wenn-das-was-man-noch-hat/2
3/ in: Julius Caesar

2.96%
ignazwrobel/filmszenen-kino-filmtipp-heino-ferch-ghetto
-kinostart/180/ in: Filmtipp Ghetto

2.83%
ignazwrobel/filmzenen-fernsehtipp-maerz-auf-sat-heino-f
erch-als/5138/ in: Porträtfoto HF von Oliver Mark

2.07%
ignazwrobel/filmszenen-your-only-enemy-one-man-forts-ve
rcingetorix/33/ in: Julius Caesar

2.04%
ignazwrobel/filmszenen-ich-bin-dieses-ungeheuer-gewesen
-die-drei/5093/ in: D´Artagnan und die drei Musketiere 1,86%

Die Filmfigur, die über das ganze Projekt hinweg kontinuierlich die höchste Aufmerksamkeit bekommen hat und bekommt, ist:

Handzeichnung Heino Ferch als  Arvernerfürst Vercingetorix

Diese Zeichnung hat eine mittlerweile dreijährige und dokumentierte Wirkungsgeschichte, deren Beschreibung den Inhalt einer Hauptseminararbeit sprengen würde.

Durch das Medium Internet und den Weltmarktführer Google, der diese Zeichnung als Bildantwort auf die Anfrage Vercingetorix seit Jahren in der Trefferliste auf Platz 1 weltweit anbietet, ist dies für diejenigen Bevölkerungsanteile, die weltweit Internet/Google als Informationsquelle nutzen, dasjenige Abbild, das sich für den Arvernerfürsten am Anfang des 21. Jahrhunderts durchgesetzt hat.

Da die Anzahl von Internetusern, die Vercingetorix-Bilder betrachten mit einiger Sicherheit höher liegt, als diejenige von Lesern, die Vercingetorix-Bilder in Büchern betrachten, kann man sagen: es ist das absolut am meisten betrachtete und mit dem Arvernerfürsten konnotierte Bild der letzten drei Jahre.

Die Platzierung auf Platz 1 der Trefferliste ist nicht vorgegeben, sie resultiert aus der Häufigkeit der Clicks durch die User....

Die Platzierung liegt vor historischen Bildern aus dem 19. Jh und auch vor den Abbildern des Fürsten durch den Schauspieler Christopher Lambert.

Wahrscheinlich zeigt eben exakt dieses Bild Eigenschaften, die die Leser mit dem Fürsten am ehesten verbinden: Charisma, Edelmut, Tapferkeit, Wildheit.

---


offtopic family affairs

Am 3. November 2008 wurden Marie-Jeanette und Heino Ferch Eltern einer Tochter namens

Ava Vittoria Mercedès.


Labels: