Samstag, September 27, 2008

Filmszenen I Kinotipp: Nordwand. Benno Fürmann: Toni Kurz. Kinostart 23. Oktober 2008


Nordwand.

Das Filmszenen- Team geht fremd. Der Berg ruaft. Kinotipp ohne HF. Dafür mit Benno Fürmann. In der Rolle des Toni Kurz.


Frau Ignaz am Wandfuss (der Lamsenspitze, Karwendel)


Der erste Begehungsversuch der Eiger Nordwand im Berner Oberland, Schweiz. Endete in einem Desaster. Toni Kurz starb, nur wenige Meter unterhalb seiner Retter im Seil an Erschöpfung.

Der Filmtrailer->

mit Benno Fürmann, Ulrich Tukur, Johanna Wokalek. (Drehbuch: Benedikt Roeskau ("Das Wunder von Lengede", "Contergan")

Die Geschichte:
Deutschland im Sommer 1936: Toni (Benno Fürmann) und Andi (Florian Lukas) kennen sich seit ihrer Kindheit und sind begeisterte Bergsteiger. Ein Berg hat es ihnen besonders angetan: der Eiger und seine bis dato unbezwungene Nordwand.


Bild: unsere Frau Ignaz am Fusse der Wand in kritischer Betrachtung der Führe (Lamsenspitze Karwendel)

Obwohl aufgrund der zahlreichen tödlichen Besteigungsversuche als „Mordwand“ verschrien, sind die beiden überzeugt, dass sie es schaffen können. Mit der Erstbesteigung winkt nicht nur der ersehnte soziale Aufstieg sondern auch olympisches Gold.


Während der Vorbereitungen am Fuß der Nordwand begegnet ihnen Luise (Johanna Wokalek), Tonis Jugendliebe, die als Journalistin an der Seite des nazitreuen Reporters Arau (Ulrich Tukur) über die Erstbesteigung berichten soll. Die Liebe flammt wieder auf, aber Luise fühlt sich gleichzeitig zu Arau hingezogen. Toni beginnt mit Andi den Aufstieg in die Nordwand, wo sie auf die Österreicher Willi (Simon Schwarz) und Edi (Georg Friedrich) treffen.


Alles läuft hervorragend und sie kommen schnell voran. Auf der Terrasse des Grand Hotels am Fuß des Eiger werden die vier mit Fernrohren voller Spannung von zahlreichen Schaulustigen und der Weltpresse beobachtet - auch von Luise, die erkannt hat, dass Toni ihre wahre Liebe ist.


Doch dann verlieren die Bergsteiger die Kontrolle: das Wetter schwingt um und Willi verletzt sich. Plötzlich sieht es so aus, als würde mal wieder der Berg gewinnen - und während in der Nordwand ein dramatischer Kampf ums Überleben stattfindet, macht sich Luise auf, ihren Geliebten zu retten. Ein Wettlauf mit der Zeit und den Naturgewalten beginnt…

Die historischen Vorbilder Toni Kurz und Andi Hinterstoisser spielen der ebenso vielseitige wie erfolgreiche Benno Fürmann und der seit GOOD BYE, LENIN! auch international bekannte Florian Lukas.

Zusammen mit der in Wien wohnenden vielfach ausgezeichneten Theater- und Filmschauspielerin Johanna Wokalek wird die Topriege von jungen Schauspielern zu sehen sein.


Die weiteren Rollen spielen renommierte Darsteller wie Ulrich Tukur, der 2006 für seine Leistung in dem Oscar-Gewinner DAS LEBEN DER ANDEREN als Bester Nebendarsteller mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, Simon Schwarz (SILENTIUM, TRAUTMANN, KOMM SÜSSER TOD), Georg Friedrich (HUNDSTAGE, NORDRAND), Erwin Steinhauer und Petra Morzé.

Hinter diesem hochkarätigen Filmprojekt stehen die Produzenten Danny Krausz, Boris Schönfelder (ANTIKÖRPER), Rudolf Santschi (JUSTIZ) und Benjamin Herrmann (DAS WUNDER VON BERN).

NORDWAND ist eine Produktion der Dor Film West in Co-Produktion mit MedienKontor Movie, Dor Film, Triluna Film, Majestic Filmproduktion und Lunaris Film- und Fernsehpro-duktion, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk/Degeto, dem ORF und dem Schweizer Fernsehen, gefördert mit Mitteln des FilmFernsehFonds Bayern, des Medienbo-ards Berlin-Brandenburg, der Filmstiftung NRW, der Filmförderungsanstalt, des DFFF, sowie des Österreichischen Filminstituts, des Bundesamts für Kultur und der Zürcher Filmstiftung.

NORDWAND wurde von Mitte April bis Ende Juni 2007 zum Teil an Originalschauplätzen in Österreich, Deutschland und der Schweiz gedreht und ist derzeit in Postproduktion.

Filmladen Filmverleih wird NORDWAND 2008 in Österreich in die Kinos bringen. Parallel startet der Film in Deutschland (Majestic Filmverleih) und der Schweiz (Rialto Film).

Regie: Philipp Stölzl, Drehbuch: Rupert Henning, Benedikt Röskau, Christoph Silber, Philipp Stölzl, Johannes Naber, Kamera: Kolja Brandt, Schnitt: Sven Budelmann, Musik: Christian Kolonovits,Ton: Heinz Ebner, Production Design: Udo Kramer, Ausstattung: Tommy Vögel, Kostüm: Birgit Hutter, Maske: Brigitte Frank, Katharina Pade, Kitty Kratschke, Connie Sacchi, Daniela Skala, Casting: Anja Dihrberg, Produktionsleitung: Alfred Deutsch, Thomas Konrad, Herstellungsleitung: Manfred Fritsch

Super-35 mm / 1:2,35 / 121 Minuten / Farbe / Deutsch

Quelle: Dor-Film





Labels: