Sonntag, November 04, 2012

Filmszenen I Fernsehtipp Heino Ferch: Deckname Luna. Montag, 5. November 2012, ZDF um 20:15h

Deckname Luna. Agententhriller.
Zweiteiler.
Handlung->



ZDF
Montag, 5. November 2012, 20:15h und
Donnerstag,
8. November 2012 20:15h.

Götz George, Anna-Maria Mühe, Heino Ferch Bildquelle: ZDF.de Bildrechte.Oliver Vaccaro für ZDF


Trailer des Films->

Homepage des Films auf ZDF.de ->


Deckname Luna Teil 2->

Mit Götz George, Anna-Maria Mühe, Stefanie Stappenbeck, Ludwig Trepte und Heino Ferch.

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semi offtopic: film critic Filmkritik "Black Swan" by ignazwrobel





























Wir haben gestern abend nun endlich Black Swan angesehen. Wir erinnern uns, dass viele den Film gelobt haben und eine ganze Gesellschaft ihn so gut findet, dass sie ihm Oscars und Golden Globes gegeben hat. Dazu haben wir folgendes zu sagen.
Der Film stellt eine junge Frau in eine Umgebung, eine Matrix, in der Höchstleistung das höchste Ziel ist. Im Moment, als sie diese Höchstleistung erreicht, stirbt sie. End of film.

Erstens: Der Film stellt eine Umgebung dar, deren moralische Matrix eine Welt kreirt, in der die fortdauernde pschische und emotionale Vergewaltigung des zarten und sensiblen stattfindet. Die Mutter, der Ballett-Trainer, die anderen Eleven. Jede dieser Einheiten reklamiert ungefragt das Recht, auf das Zarte , auf das Sensible, zuzugreifen und es zu biegen, beschädigen und brechen. Die Zartheit und Sensibilität, die sexuelle Unerfahrenheit und damit ihr enormes Entwicklungsfeld der Protagonistin stellt der Film nicht als Schatz, sondern als Schwäche dar. Der Film hinterfragt nicht kritisch eine Welt, eine Matrix,  der emotionalen Vergewaltigung der Sensibilität und Zartheit im Namen der Leistung.

Zweites: Der Film stellt die Lösung des Konfliktes, in den die junge Frau gestürzt wird, ohne kritische Hinterfragung ganz uraltmodisch in der altfaschistischen Weise dar: Konfliktlösung dadurch, dass die Frau sich opfert, die Frau hat ihr Leben für das Ziel hinzugeben, eine Geburt zu vollziehen, der schwarze Schwan wird geboren, die Gebärende stirbt – und nun das faschistische daran: glücklich. Glücklich ihr Opfer dargebracht zu haben.  

Drittens: Der Film propagiert unkritisch Frauenfeindlichkeit: Konfliktlösung durch Autoagression. Und Unmenschlichkeit: Leistung durch Entfremdung bis zur Entwicklung einer Seelenkrankheit.

Viertens: Der Regisseur stellt sich durch seine Inszenierung hinter diese Frauen- und menschenfeindliche Haltung, dadurch, dass auch er der Protagonistin wie ein Stalker, ein Vergewaltiger, ein Bedränger Schritt für Schritt mit der wackeligen Handkamera im Shouldershot hinterherrennt. Der Regisseur selbst beteiligt sich so formal an der Zerstörung der sensiblen Hochleistungstänzerin, die mit Geduld und Verantwortlicher Sorge, ebenfalls ihre Höchstleistung erreicht hätte, nicht um daran zu sterben, sondern um daran zu reifen und für weitere Hochleistungen bereit zu sein.

Fazit: Fünf filmszenen–Pfuis für so viel versteckten Faschismus. Bahh.



wer mal sehen will, wie´s beim Ballett tatsächlich zugeht:
noch eine Woche auf ARTE + 7: die Palucca - Ballettakademie

http://videos.arte.tv/de/videos/vom-tanzen-besessen-die-palucca-kinder-5-6--7039210.html

Last night we finally seen Black Swan. We remind you that many  have praised the film and a whole society finds it so well that she  has given him Oscars and Golden Globes. We have  to say the following:
The film focuses on a young woman in an environment, a matrix, in which the maximum power is the ultimate goal. At the moment when she reaches this maximum power, she dies. End of movie.
First: The film is an area in which the moral matrix builds a world in which the continuing psychic and emotional rape occurs against the delicate and the sensitive. The mother, the ballet instructor, the other eleves, dancers. Each of these units claims unasked the right to access the delicate, sensitive, and bend it to damage and breaking. The delicacy and sensitivity, sexual inexperience and thus the enormous development field of the protagonist, the film depicts not as a treasure, but as weakness. The Film  does not question critically a world, a matrix of emotional rape of sensitivity and tenderness in the name of power.
Second: The film focuses on the solution of the conflict, in which the young woman is overthrown without critical questioning quite old fashioned  in the old faschistisc way: conflict resolution by the woman sacrificing herself, the woman has to give her life for the goal to make a birth , the black swan is born, the woman dies giving birth - and now the fascist mind: happy. Happy to have herself sacrificed.
Third: The film propagates in an uncritical way misogyny: conflict resolution by autoagression. And inhumanity: power through alienation even by developing a mental illness.
Fourth: The director stands through his production behind these misanthropic attitude, the fact that he runs after the protagonist like a stalker, a rapist, an oppressor, step by step with the shaky hand-held camera in shouldershot position. The director himself is involved formally  in the destruction of the sensitive high-performance dancer who would have reached, guided patiently and with responsible care, also its maximum power, but not to die from it, but to mature from it and to be ready for more high performance goals.
5th Conclusion: Five movie scenes - Bahhs, thumbs down, for so much hidden fascism. Bahh. It lays a very frightening spotlight on American society to honor values shown in the film as Oscar worthy values. 
Darren´s "Wrestler" accuses American brutal performance society without social insurance critically by means of realism, "Black Swan" uses realistic filming to acclaim a brutal society - bahh.

Where does a society go, if it doesn´t give room any more to the sensible and tender? - we have an idea: the society goes to "Noah". - right?