Mittwoch, September 09, 2009

Filmszenen I ...Das hast du nicht gethan, Schweizer...Teil 2 in: Die Räuber. Friedrich Schiller 1779. Heino Ferch - Grimm



Bildquellen und Bildrechte: www.daserste.de und Volkstheater Wien, Lalo Jodlbauer


Vor der Szene.

Die ganze Story-Line-> (Der Inhalt von Die Räuber reicht für eine 24teilige Fernsehserie)

Karls jüngerer Bruder Franz benutzt stringent gewissenlos alle Mittel, die ihm einfallen, um an die Macht zu kommen: Er verleumdet Karl beim Vater, später läßt er den Vater in den Kerker werfen, damit dieser schneller stirbt, Karls Verlobte Amalia will er sich mit Gewalt nehmen.

Bildquelle und Bildrechte katja-von-garnier.de

Amalia allerdings ist, - sehr ungewöhnlich für diese Zeit -, eine ziemlich selbst bestimmte Frau, die Franz unerschrocken Paroli bietet.

Karl glaubt sich vom Vater verstoßen und ist, ohne Erbe und ohne Geld, Räuberhauptmann geworden. Die Bande hat gestohlen, gebrandschatzt, gemordet. Karl fühlt sich dadurch schuldig, unwürdig, an der Gemeinschaft der Menschen teilzuhaben. Seine Taten haben ihn aus der Gesellschaft hinauskatapultiert. Eigentlich will er nach Hause zu Vater und zu Amalie und diesen ganzen Räuberbandenalptraum hinter sich lassen. Leider ist er aus dem Paradies ausgestoßen und – wie wir von Adam und Eva wissen – gibt es keinen Weg zurück. Kein Happy End.

Der Giftzwerg Spiegelberg nutzt die zeitweise Abwesenheit Karl Moors für einen Versuch, sich selbst auf die Position des Räuberhauptmannes zu lancieren. Der Versuch endet sehr schnell für ihn tödlich.

Vierter Akt , fünfte Szene.

Nahgelegener Wald. Nacht. Ein altes verfallenes Schloß in der Mitte.

Die Räuberbande gelagert auf der Erde.

Die Räuber singen.

Stehlen, morden, huren, balgen
Heißt bei uns nur die Zeit zerstreun.
Morgen hangen wir am Galgen,
Drum laßt uns heute lustig sein.

Ein freies Leben führen wir,
Ein Leben voller Wonne;
Der Wald ist unser Nachtquartier,
Bei Sturm und Wind hantieren wir,
Der Mond ist unsre Sonne,
Mercurius ist unser Mann,
Der's Prakticieren trefflich kann.

Heut laden wir bei Pfaffen uns ein,
Bei masten Pächtern morgen;
Was drüber ist, da lassen wir fein
Den lieben Herrgott sorgen.

Und haben wir im Traubensaft
Die Gurgel ausgebadet,
So machen wir uns Muth und Kraft
Und mit dem Schwarzen Brüderschaft,
Der in der Hölle bratet.

Das Wehgeheul geschlagner Väter,
Der bangen Mütter Klaggezeter,
Das Winseln der verlaßnen Braut
Ist Schmaus für unsre Trommelhaut!

Ha! wenn sie euch unter dem Beile so zucken,
Ausbrüllen wie Kälber, umfallen wie Mucken,
Das kitzelt unsern Augenstern,
Das schmeichelt unsern Ohren gern.

Und wenn mein Stündlein kommen nun,
Der Henker soll es holen!
So haben wir halt unsern Lohn
Und schmieren unsre Sohlen,
Ein Schlückchen auf den Weg vom heißen Traubensohn,
Und hurra rax dax! geht's, als flögen wir davon
.

(..)

Schweizer. Es wird Nacht, und der Hauptmann noch nicht da!

Razmann. Und versprach doch Schlag acht Uhr wieder bei uns einzutreffen.

Schweizer. Wenn ihm Leides geschehen wäre - Kameraden! wir zünden an und morden den Säugling.

Spiegelberg (nimmt Razmann beiseite). Auf ein Wort, Razmann.

Schwarz (zu Grimm). Wollen wir nicht Spionen ausstellen?

Grimm. Laß du ihn! Er wird einen Fang thun, daß wir uns schämen müssen.

Schweizer. Da brennst du dich, beim Henker! Er ging nicht von uns wie einer, der einen Schelmenstreich im Schild führt. Hast du vergessen, was er gesagt hat, als er uns über die Heide führte? - »Wer nur eine Rübe vom Acker stiehlt, daß ich's erfahre, läßt seinen Kopf hier, so wahr ich Moor heiße.« - Wir dürfen nicht rauben.

Razmann (leise zu Spiegelberg). Wo will das hinaus - rede deutscher!

Spiegelberg. Pst! Pst! - Ich weiß nicht, was du oder ich für Begriffe von Freiheit haben, daß wir an einem Karrn ziehen, wie Stiere, und dabei wunderviel von Independenz [Freiheit] declamieren - Es gefällt mir nicht.

Schweizer (zu Grimm). Was wohl dieser Windkopf hier an der Kunkel hat?

Razmann (leise zu Spiegelberg). Du sprichst vom Hauptmann? -

Spiegelberg. Pst doch! Pst! - Er hat so feine Ohren unter uns herumlaufen - Hauptmann, sagst du? wer hat ihn zum Hauptmann über uns gesetzt, oder hat er nicht diesen Titel usurpiert, der von Rechtswegen mein ist? – (..)

Schweizer (zu den andern). Ja - du bist mir der rechte Held. - Frösche mit Steinen breit zu schmeißen - schon der Klang seiner Nase, wenn er sich schneuzte, könnte dich durch ein Nadelöhr jagen -

Spiegelberg (zu Razmann). Ja - und Jahre schon dicht' ich darauf: es soll anders werden. Razmann - - wenn du bist, wofür ich dich immer hielt - Razmann! man vermißt ihn - gibt ihn halb verloren - Razmann, mich däucht, seine schwarze Stunde schlägt - Wie? nicht einmal röther wirst du, da dir die Glocke zur Freiheit läutet? Hast nicht einmal so viel Mut, einen kühnen Wink zu verstehen?

Razmann. Ha, Satan! worin verstrickst du meine Seele?

Spiegelberg. Hat's gefangen? - Gut! so folge! Ich hab' mir's gemerkt, wo er hinschlich - Komm! Zwei Pistolen fehlen selten [schießen selten daneben], und dann - so sind wir die Ersten, die den Säugling erdrosseln. (Er will ihn fortreißen.)

Schweizer (zieht wüthend sein Messer). Ha, Bestie! Eben recht erinnerst du mich an die böhmischen Wälder! - Warst du nicht die Memme, die anhub zu schnadern, als sie riefen: der Feind kommt? Ich hab' damals bei meiner Seele geflucht - Fahr hin, Meuchelmörder! (Er sticht ihn todt.)

Räuber (in Bewegung). Mordjo! Mordjo! - Schweizer - Spiegelberg - Reißt sie auseinander! -

Schweizer (wirft das Messer über ihn). Da! - und so krepier du - Ruhig, Kameraden - Laßt euch den Bettel [das Kartenspiel] nicht unterbrechen - Die Bestie ist dem Hauptmann immer giftig gewesen und hat keine Narbe auf ihrer ganzen Haut [hat nie Mut im Kampfgezeigt]- Noch einmal, gebt euch zufrieden - Ha! (..)

Grimm. Aber zum Teufel - Kamerad - was hattet ihr mit einander? - Der Hauptmann wird rasend werden.

Schweizer. Dafür laß mich sorgen - Und du, Heilloser (zu Razmann), du warst sein Helfershelfer, du! - Pack dich aus meinen Augen - der Schufterle hat's auch so gemacht; aber dafür hängt er jetzt auch in der Schweiz, wie's ihm mein Hauptmann prophezeit hat - (Man schießt.)

Schwarz (aufspringend). Horch, ein Pistolenschuß! (Man schießt wieder.) Noch einer! Holla! der Hauptmann!

Grimm. Nur Geduld! Er muß zum drittenmal schießen! (Man hört noch einen Schuß.)

Schwarz. Er ist's! - ist's - Salvier dich, Schweizer - laß uns ihm antworten! (Sie schießen.)

Moor. Kosinsky treten auf.

Schweizer (ihnen entgegen). Sei willkommen, mein Hauptmann - Ich bin ein Bischen vorlaut gewesen, seit du weg bist. (Er führt ihn an die Leiche.) Sei du Richter zwischen mir und Diesem - von hinten hat er dich ermorden wollen.

Räuber (mit Bestürzung). Was? den Hauptmann?

Karl Moor (in den Anblick versunken, bricht heftig aus). O unbegreiflicher Finger der rachekundigen Nemesis! -War's nicht Dieser, der mir das Sirenenlied trillerte? -

Weihe dieses Messer der dunklen Vergelterin! Das hast du nicht gethan, Schweizer.

Schweizer. Bei Gott! ich hab's wahrlich gethan, und es ist beim Teufel nicht das Schlechtste, was ich in meinem Leben gethan habe. (Geht unwillig ab.)

Karl Moor (nachdenkend). Ich verstehe - Lenker im Himmel - ich verstehe - die Blätter fallen von den Bäumen - und mein Herbst ist kommen - Schafft mir Diesen aus den Augen! (Spiegelbergs Leiche wird hinweggetragen.)

Grimm. Gib uns Ordre, Hauptmann - was sollen wir weiter thun?

Moor. Bald - bald ist Alles erfüllet …

Aufführung Schillertheater 1990: Heino Ferch (im Alter von 27) – Grimm, Sebastian Koch – Roller, Amalie – Katja Riemann

Kommentare:

1. Zu Räuberlied s.a. Vom Suchen und Finden:

Mercurius (im Deutschen kurz Merkur) war ein Gott in der römischen Religion. Sein Name geht auf das lateinische Wort merx, Ware, zurück. Er wurde mit dem griechischen Hermes gleichgesetzt. Dessen Herkunft und übrige Eigenschaften wurden auf ihn übertragen. Er gilt als der „Götterbote“, Gott der Händler und Diebe.

2. Die Brüder Franz und Karl, der „Böse“ und der „Gute“ s.a. Kain und Abel. S.a. Der Unhold.

3. Karl will nicht gewissenlos rauben morden brandschatzen, er will den Reichen nehmen und den Armen geben: s.a. Robin Hood, s.a. Der Anwalt und sein Gast.

4. Der Topos des Ausgestoßen-Werdens in Projekten zwischen 1989 – 2009

---


Sebastian Koch in der Rolle des Gert von Instetten in Effi Briest Regie: Hermine Huntgeburth 2008-09

Bilderserie Sebastian Koch - in God Loves Caviar (2012) könnten alles Bilder aus Jules Verne: Der Courier des Zaren sein...

Sebastian Koch in God Loves Caviar 2012