Donnerstag, September 24, 2009

Filmszenen I ..wann bist Du denn geboren?..Teil 1B. in: Brendan Behan: Die Geisel. Theaterstück. Heino Ferch - Leslie A. Williams, die Geisel









Bildquelle und Bildrechte bei waldorfschule-evinghausen.de

Hören statt Lesen: Audio.mp3-> zum Soforthören


Vor der Szene


Wir befinden uns in einem heruntergekommenen Mietshaus, das gleichzeitig auch ein Brotel, ein Bordell, ist. Pat und Meg führen als Vermieter den ganzen Laden, alle „Damen“ Colette, Prinzessin Grazia, Rio Rita, Muleady, Bobo, sind Nutten und Nutten-Transvestiten.


Der Soldat (Heino Ferch) ist eine englische Geisel, die gegen einen irischen Freiheitskämpfer ausgetauscht werden soll. Falls der Freiheitskämpfer morgen früh gehängt wird, muss auch der Soldat, die englische Geisel, sterben.


Teresa ist das Hausmädchen. Sie ist eine entwichene Klosterschülerin und beteiligt sich nicht an der Prostitution, sie sorgt u.a. für die Wiederherstellung der Zimmer zwischen den Freierbesuchen. Ein Hauptmann und sein Freiwilliger bringen die Geisel in das Brotel.


II Akt


Am gleichen Tag, später. Das Haus ziemlich abgedunkelt. Der Hauptmann und sein Freiwilliger marschieren auf und ab. Das ganze Haus scheint still. Aber in dunklen Ecken, hinter dem Piano und unter den Treppen sind Leute versteckt, die eine Kontaktmöglichkeit mit den IRA-Soldaten suchen. Die beiden IRA-Männer werden nervös.


Muleady Jesus lebt!

.

Soldat (ist die englische Geisel Leslie A. Williams) Psst!

.

Keine Antwort. .


Soldat Hauptmann! .


Hauptmann Was ist denn hier los? .


Soldat Kann man hier rauchen. .


Hauptmann Ich bin Nichtraucher.


Soldat Oh! .


Freiwilliger He, Du! .


Soldat Ja? .


Freiwilliger Gleich gibt’s ne Tasse Tee.

.

Soldat Doll! „I´ll get a nict cuppa tea in the morning, A nice cuppa tea. .


Hauptmann Was ist den jetzt schon wieder? .


Soldat Nichts. .


Hauptmann Und warum So´n Krach? .


Soldat Ich hab mir gedacht, die Kleine bringt mir den Tee. .


Hauptmann Welche Kleine? .


Soldat Die Kleine, die hier war, als wir kamen. Klasse, die Kleine, was? .


Hauptmann zum Freiwilligen: Passen Sie auf ihn auf. Ich schau mal nach, ob sein Tee kommt.


Prinzessin Grazia, Rio Rita, Muleady, Bobo und Colette kommen zum Gefangenen. .


Colette Nur 5 Minuten. Ich machs gratis. .


Pat He, Haut ab! .


Prinzessin Grazia Warum dürfen wir nicht rein? .


Pat Los, raus mit euch.


Sie gehen. Pat ruft Teresa.


Pat Teresa, bring es ihm jetzt.


Teresa kommt mit einem Tablett ins Zimmer.


Soldat Hallo, nett daß Du noch mal kommst. .


Teresa Ich bringe Ihnen den Tee. .


Soldat Du hast schön getanzt. .


Teresa Danke.


Soldat Trinkst Du ´ne Tasse mit? .


Teresa Ihren Tee brauchen Sie selbst. Ihr Magen muß Ihnen ja vor Hunger am Rücken festkleben.


Soldat Hast Du das alles für mich zurechtgemacht? .


Teresa Ja, sie haben Glück. Meg hat mir zwei Scheiben Speck für Sie gegeben. .


Soldat Nett von Ihr. .


Teresa Meg sagt, Sie müssten doppelt so viel bekommen, wie ein Erwachsener, weil Sie zwei Jobs haben.


Soldat Wieso das?


Teresa Leben und sich bessern, wie alle Junges. .


Soldat Du, ich wette, ich bin älter als Du. .


Teresa Sie sehen wie ein junger Junge aus. .


Soldat Du, ich bin fast neunzehn. .


Teresa Ich auch. .


Soldat Wann bis du denn geboren? .


Teresa Am fünfundzwanzigsten Januar. Und Sie? .


Soldat Am achtzehnten August. .


Teresa Sehen Sie, da bin ich älter als Sie. Wie heißen Sie denn. .


Soldat Du erst. .


Teresa Teresa. .

.

Soldat Teresa, echt irisch, nicht wahr? Ich heiße Leslie. .


Teresa Leslie? .


Soldat Kein Stäbchen für mich, Teresa? .


Teresa Was? .


Soldat Ne Zigarette? .


Teresa Nein danke, ich rauche nicht. .


Soldat Nein, ich meine … für mich! Kannst Du mir nicht eine besorgen? .


Teresa Ach so. Ich glaub, ich habe bei mir, sie ist nur ein bisschen zerknautscht. Pat Hat sie mir gegeben . Hier.


Soldat Danke. Ein ganzes Päckchen kannst Du mir nicht besorgen? .


Teresa Ich hole eines. Sie haben noch eine lange Nacht vor sich.


Teresa geht zum Pianisten Geld holen. Währendessen untersucht der Soldat das Zimmer.


1995 Heino Ferch (im Alter von 32) – Der Soldat Leslie A. Williams, die Geisel; Robert Mayer – Pat Dillon, der Vermieter und Irische Veteran, Sabine Orleáns – Meg Dillon, seine Frau, Tamara Metelka – Teresa, das Hausmädchen, eine entsprungene Klosterschülerin.


Kommentar:


Teresa und Leslie verlieben sich hier ineinander. Die Geburtstage, am fünfundzwanzigsten das Mädchen, am achtzehnten August der Soldat, stehen tatsächlich im Originaltext des Theaterstückes.


Ort des Geschehens: ein Bordell mit vielen bunten Prostituierten und einer Puffmutter: s.a. Comedian Harmonists. Die Gruppe übt in einem Bordell. Auch dort verliebt sich einer der Gäste in eine der Damen aus dem Hause: in Chantal.


Die kleine Mikrostory von Soldat und Vorgesetztem: Nichtraucher – Raucher finden wir wieder zwischen Turner und Clay in Die Luftbrücke – nur der Himmel war frei.



- - -

offtopic: Die Glosse.


Vision – aus dem Leben der Hildegard von Bingen

Wie?

Also:


zuerst gibt es einiges Augenzwinkern zwischen Mönch und Nonne, dann – o Gott – sogar ein Küsschen im Kräutergarten,

Bildquelle und Bildrechte bei Benetton Group Oliviero Toscani




nicht wenig Nahaufnahmen von Volmars (Heino Ferch) schönen schwarzen Augen, damit wir auch was haben für unser Kinogeld,


aber dann schreit Volmar, verkleidet ganz in scharrwarrz als Toiffel – in einem Mysterienspiel, das die Nonnen veranstalten – grob unmotiviert die liebreizend lilienbekränzte Tugend alias Ricardis alias Hannah Herzsprung ganz böse an, Pfui!

Dafür wird er von den anwesenden Damen eingewickelt wie eine Hausmacherleberwurst - und stracks zu Fall gebracht. Allegorisch natürlich. Nur der Wickelstrick ist echt.


So sind wir eben, wir Frauen. Seit jeher wickeln wir die Männer ein und bringen den Wilden Ungezähmten in ihnen zu Fall wie das Kalb beim Cutting.


Und der Schluß?


Volmar reitet wieder,

...mit der Dame seines Herzens in den Sonnenuntergang.

Polotechnisch gesagt: Volmar auf Position 2, die Herzdame auf Torschützenposition 1.


Ente gut, alles gut.


Plus Cliffhanger:
Auf zu neuen Abenteuern!: Vision Teil II – wir sind dann mal weg. (Auf Vortrags-Pilgerreise: Volmar und Hildi)


Vielleicht in 1011, nein in 2011 ...vorher aber noch Jerry Cotton 2010, wie die Vorwerbung uns verkündete.


Hauptsache von Trotta. Für den CV.




---

..äh, wir hätten da dann noch ne Frage. Bruder Volmar, sagt Hildi. Aber der Bruder darf allen Nonnen die Beichte abnehmen. Also hat er die Priesterweihe. Nach unsererm Wissensstand heißen Mönche mit Priesterweihe nicht mehr Bruder, Frater, sondern Vater, Pater, also Pater Volmar.....
Er darf im neuen Orden dem Kloster als Probst vorstehen. Ab dem 10, Jh heißt dieses Benediktineramt, so die Wikipedia: Prior.
Die Chefin des Dominikanerinnenordens unseres Internat-Gymnasiums, in dem wir in die Schule gegangen sind, wurde / wird Mutter Priorin genannt.


- - -

offtopic


Premiere des Films der Baader Meinhof Komplex 2008 Beachten Sie das Kleid!


München-Premiere des Films Vision- Aus dem Leben der Hildegard von Bingen 2009

Beachten Sie das Kleid!


..is das gleiche.

Und?

Was liest der versierte Wald- und Wiesen-Ikonograf daraus? Also... wir vier lesen nach einhelliger Meinung daraus, dass Töchterchen Ava in absehbarer Zeit ein Geschwisterchen bekommt....



- - -