Samstag, Januar 24, 2009

Filmszenen I ... , willst Du das Baby nich?... Teil 4A in: Meine schöne Bescherung. Heino Ferch - Jan, R: V. Jopp 06-07


Teaser Kinofilm Meine schöne Bescherung 2006-07

Bildquelle und Bildrechte bei X-Verleih.de

„…willst Du das Baby nich!...in: Meine schöne Bescherung. Teil 4A. Heino Ferch - Jan, Sara´s Ehemann Nummer Vier, Regie: Vanessa Jopp 2006-07

Hören statt Lesen Audio.mp3 -> zum Soforthören

Vor der Szene.

Der Abend hat seinen Höhepunkt überschritten, Gäste und Kinder sind noch immer alle im Wohnzimmer versammelt. Wir nicht. Wir sind bei Jan und Sara. Im Schlafzimmer. Große Zerknirschung. Ehekrise.

Warum? Zuerst hat Jan sich nicht über das Kindlein gefreut, das Sara bekommt. Wie sie sagt, von Jan. Wie wir wissen, von …ja jedenfalls nicht von Jan. Jan hat sich doch heimlich sterilisieren lassen.

Und dann hat Sara ihre Nachbarn und deren adoptiertes Kindlein aus dem fernen Afrika, die kleine Franziska, beleidigt. Aus Versehen. Aber eben doch beleidigt. „Armes steriles Paar. Schmückt sich mit einem andersfarbigen Kind aus einem Entwicklungsland.“ hat Sara gesagt – oh wei. Die Nachbarn sind gleich wieder abgerauscht.

Die Szene.

Im Schlafzimmer.

Jan im Türrahmen. Er ist Sara ins Schlafzimmer gefolgt. Seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, scheint er ernsthaft besorgt um Sara. Denn, wie wir hören, weint sie. Sitzt auf dem Bett, den Kopf in die Hand gestützt. Sie scheint wirklich aus der Bahn geworfen.

Sara

Ich mach alles falsch!!!

Jan setzt sich dicht neben sie. Sara versteckt ihr Gesicht in ihrer Hand. Versucht, das Weinen abzuwürgen. Erfolglos.

Jan, sehr leise und deshalb tröstlich:

So schlimm war´s nicht.

Er blickt zu Boden, wirkt aber auch ziemlich mitgenommen. Es scheint ihm an die Nieren zu gehen, zusehen zu müssen, dass seine Frau weint.

Sara weint stärker, wie ein Kind, dem man zu Unrecht eine Ohrfeige versetzt hat. Lehnt sich an die Schulter ihres Mannes:

Mein Essen weiß auch niemand zu schätzen…

Sie lässt sich leidenschaftlich in ihre Tränen hineinfallen.

Jan beschwichtigt mit einem Nicken

..ah…. doch.

Sara

Und Du freust Dich überhaupt nich´ über das Baby…

Sara weint in Jans Jacket. Das wird eine Reinigung brauchen. Mascaraflecken.

Jan bewegt sich wenig, bleibt sitzen, sieht auch nicht zu Sara hin. Er lässt eher passiv seine Frau in seine Schulter hineinweinen.

Warum? Die Unklarheit über die Vaterschaft. Das ist ja – bei Gott – auch kein Thema für ´nen Fünfuhrtee. Das ist Code Orange. Vertrauensbruch.

Sara schnieft. Kann wieder reden:

Willst Du das Baby nich?

Ihr Blick zu Jan ist trotzig traurig.

Jan rührt sich nicht.

Sara wartet.

Jan reagiert nicht. Pause. Sara wartet weiter. Jan holt Luft. Dann, leise:

So einfach is das nich.

Jan richtet sich auf, Sara löst sich von ihm, nimmt Abstand.

Sara

Antworte mir: willst Du das Baby!

Immer noch wartet sie, sieht ihren Mann an.

Endlich bewegt er sich. Jan wirkt, als würde er mit einem trockenen Lacher Druck ablassen, er soll was sagen, aber er sagt nichts, - er scheint sprachlos.

Er schüttelt leicht den Kopf, hält die Luft an, - wir zum Donnerwetter auch - und auch Sara. Was hat er denn, was hat er denn nur? Warum schaut er immer noch zu Boden und warum schaut er Sara nicht an? Sein Gesichtsausdruck ist freundlich. Wieso also diese Sprachladehemmung???

Jetzt.

Jetzt endlich wirft er einen Blick zu Sara, mit diesem freundlichen Gesicht, jetzt sagt er…

Nichts.

Schaut wieder zu Boden. Plötzlich ist sein Lächeln ausgeknipst. Der innere Druck auf Hundertzwanzig. Er schüttelt den Kopf, aber gleich, gleich kommt sicher ein versöhnliches Wort, er sagt:

Nein. .

...ich...

Hurregottnejah!!!

Hören statt Lesen Audio.mp3 -> zum Soforthören

Jan

Ich…

…möchte keine Kinder mehr.

Sara

Was?

Jan flüstert.

Es tut mir leid.

Sara

Heute morgen hast Du noch zu mir gesagt, dass Du ´n Kind von mir willst.

Jan leise, beschwichtigt:

Ja, ja…

Sara unterbricht den Abwiegelungston:

Das hast Du heute morgen noch zu mir gesagt.

Jan rau, stammelt:

Na ja, das war eben….mehr so symbolisch.

Sara hakt nach:

Symbolisch?

Jan nimmt Fahrt auf, er muss jetzt da durch. Hell:

Jaa.. symbolisch .. also…mei.

Hilfesuchender Blick zu Sara. Kapier doch. Bitte! Dann schnell vor sich hin:

Na ja, wie man sagt Du bist die schönste Frau der Welt oderoderoder ich kann ohne Dich nicht leben also ich mein, das…das meint man ja nicht wortwörtlich!

Sara zornig:

Was meinst Du denn dann wortwörtlich?

Jans Blick prüft in Saras Gesicht.

Sara versetzt ihrem Mann einen harten Puff.

Wieso bist Du denn überhaupt hier, wenn Du keine Kinder magst?!!

Jan ignoriert den Puff. Wir hören ihn:

Ich mag Kinder, ja?
Ich fahr´sie täglich zur Kita, unsere Kinder, ja?

Immer schneller, weil so viel zu berichten:
Und zum Hockey, zum Basketball, zum Fußball, zum Reiten, zum Flötenunterricht und und und…

Sara beleidigt, beschwörend wie eine Zauberformel:

Theater-Gruppe…

(Jan hat um Gottes Willen ausgerechnet die Theatergruppe vergessen.)

Jan

..ja da auch: Theatergruppe.

Pause. So. Jan findet, er hat mehr als Recht.

Jan

Ich tu alles für unsere Kinder.

Sara findet, er hat wirklich recht:

Stimmt.

Beide starren vor sich hin.

Dann, zornig Sara:

Und warum willst Du dann unser gemeinsames Kind nicht????

Jan ringt mit sich, der Adrenalinspiegel schießt hoch, der innere Druck auch. Jetzt müsste er Sara sagen, dass es ja gar nicht ein gemeinsames Kind sein kann....

Jan dreht zu Sara.

Pause. Laute Pause.

Sara starrt ihn frontal an, schubst ihn mit einem:

Ha????

Jan. Druckanstieg auf drei Atmosphären. Jan wird gleich platzen. (Sag doch was, Mann, sag´ihrs doch.) Jan schaukelt jetzt sogar unruhig zurück und vor.

Wir hören ihn schnaufen. Dann:

Weil.

Sara schreit, als wolle sie es aus ihm herausangeln:

Weil….!!!

Jan, in geduldigem Lehrerton:

…..weil…..

Jan sieht zu Sara, er überlegt. Seine Pupillen ziehen sich kurz zusammen. Wir fühlen, er hat einen Entschluß gefasst. Schießt heraus:

…ja, - weil ich vielleicht kein guten Vater bin.

Pampig.

Steht schnell auf. Geht.

Geduckt. Steckt die Hände in die Jackettaschen.

Sara nah. Starrt ihm f a s s u n g s l o s hinterher.

Er hat´s ihr nicht gesagt. Er hat´s ihr nicht gesagt. Er hat sich nicht getraut. Männer.

2006-2007 Heino Ferch (im Alter von 43) - Jan, Sara´s vierter Ehemann, Martina Gedeck - Sara, Jan´s erstaunlich schwangere Ehefrau

Kommentar 1:

Seitenbemerkung: Trotz dieses vehementen Antibaby-Statements konnten sich mindestens zwei Darsteller aus dem Ensemble über´s Jahr über Nachwuchs freuen. Unser Hauptdarsteller wurde im November 08 Vater und Jasmin Tabatabei, die die Rolle der Rita spielt, zeigte im Januar 09 ihre Schwangerschaft im fünften Monat an.

Labels: