Die Drei Musketiere Kommentare Teil 5
Die Drei Musketiere Kommentare Teil 5
Kommentar 1:
Betrachten Sie einmal den Sternenhimmel in einer Sternklaren Nacht.
Sie werden sehen: einige Sterne steigen im Verlauf der Nacht, some stars will be rising during their course through the night, nehmen an Leuchtkraft zu, bis sie hell strahlen, so hell, dass nur noch wenige an Ihrem Nachtfirmament, sieben vielleicht, heller leuchten.
Die Leuchtkraft anderer Sterne jedoch nimmt ab.
Vor Stunden noch glitzernd und strahlend am Zenith, leuchten jetzt hundert andere Sterne heller als sie.
Kein Stern hat seines Laufs
im Abgrund je vergessen,
Gott hat ihm seine Bahn
und Dir Dein Ziel bemessen.
Daniel Czepko von Reigersfeld
Monodisticha Sapientium, 1640
Und wie steht's mit jedem der Sterne?
Sind sie nicht verschieden,
aber mitwirkend zum selben Ziel?
Mark Aurel, Selbstbetrachtungen
Kommentar 2:
„Du bist ein nichtssagender Provinzadliger, der eine Spießer- und Krämerseele hat!“ wirft die Gräfin ihrem Exgatten sogar noch in Ketten am Ende des Spiels nach.
So, dann wissen wir ja jetzt endlich Bescheid.
Aber: Schlummert nicht in jedem von uns eine kleine Spießer- und Krämerseele?
Schlummert nicht in vielen von uns auch „der große Wurf“?
Liegt es nicht ein bisschen an den Umgebungsparametern, was die Oberhand gewinnt, die kleine Krämerseele oder der große Geniestreich? Wieviel penible kleine Krämerseele ist nötig, um eine Sache so zu schleifen, bis sie plötzlich glatt und glänzend in der Sonne aufglitzert?
Vielleicht haben Sie es bemerkt – Der Film hat ein zweites Seitenthema: Wie entsteht Großes? Welchen Anteil hat Fleiß, hat Talent an der exzellierenden Leistung?
Kommentar 3:
..und welches Abenteuer wartet noch auf Athos und die Drei Musketiere?
Vielleicht dieses:
Als Mitglieder der Königlichen Leibgarde sind unsere Musketiere natürlich für die Sicherheit des Königs verantwortlich.
Angesichts der zunehmenden Kriegsgefahr gegen England bekommen die Vier also einen neuen Sonderauftrag.
Sie werden in die Basse-Normandie reisen, um von einigen der berühmten Gestüte dort zehn edle Schlachtrösser für den König selbst auszuwählen.
Petite-Pierre, Verwalter des Königlichen Gestüts in La Manche aber - hat ein Töchterlein,
....frisch wie neugefallener Schnee, mit Wänglein rot wie Rosenblätter und Haaren schwarz wie Ebenholz.
Nicht lange und ihr Liebreiz bezaubert auch unseren Freund Athos.
Wie die Geschichte weiter geht?
Da blättern Sie vergeblich bei Alexandre Dumas.
Das ist nämlich ein Genrewechsel – ins Märchenfach.
Eine sternklare Heilige Nacht wünscht Euch Euer Redaktionsteam – die Damen Ignaz, Dito, Glaser und Wrobel.
C U am 25. jedenfalls die treue Restgruppe, deren Neugierde größer ist als ihre Angst vor malicious software – stay tuned!
- -
(s.a. „Du hast mein Kind getötet- Antwort Mylady: das war mein Kind“. S.a. Deutschlandlied: als Hanno die Abtreibung seines Kindes betrauert, widerspricht er Lisa, die sagt, es sei ihr Kind gewesen. Hanno: Nein, es war mein Kind. Du hast schon eines. )
(s.a. Athos: wir klagen Euch an. Eure Verbrechen existieren. S.a. Hunt for Justice Thomas Keller, Vertreter der Anklage (sinngemäß): Es muss uns nicht beschäftigen, welche Umstände ihn zur Durchführung seiner Verbrechen gebracht haben. Seine Verbrechen existieren und werden der Anklage unterworfen.)
(s.a. Altar als Richtstätte. S.a. Hölle im Kopf. Schluss-Szene. Unser Kommentar dort. Kreuzes-Zeichen und Schranke hinter Marc sehen aus wie ein Altar, eine Richtstatt.)
(s.a. der erregte Attentäter/Mörder nähert sich von hinten seinem Opfer und sticht zu. Das Opfer entpuppt sich - als Puppe in der Kleidung der Zielperson - aber der Täter ist so erregt, dass er weiter auch auf die Puppe einsticht. Identisches Handlungsschema und ähnliche Kameraführung in "Es geschah am hellichten Tag" der Mörder versucht sein Opfer Annegret von hinten zu erstechen.)
Ach so, noch so n´ Kommentar 4:
Filmkritik Die Drei Musketiere (Pierre Aknine, Vincent Elbaz, Emmanuelle Béart):
Der Film ist ein farbenprächtiges Fest für´s Auge, die Kostüme wirken sorgfältig entworfen und kostbar, bis hinab zum barocken Zaumzeug der Pferde mit verschnörkelten Goldschnallen.
Auch Orignalschauplätze, v.a. in Frankreich, gotische Kirchen, Klöster, Renaissance-Schloss-Säle, das Burghley House in Stanford als Lord Buckinghams Palast, und natürlich der moderne fernöstlich-matrix-reloaded-artige Martial-Arts Stil der Kampfszenen machen den Film zusammen mit der straffen story line zu einem unterhaltsamen Zweiteiler ohne nervtötende Längen.
Die Stimmung des Filmes ist hell, frisch, weitläufig, prachtvoll, märchenhaft - nicht drückend dunkel und düster.
Die geheimnisvoll kühle Emmanuelle Béart und der rassige, hübsche und feingliedrige Vincent Elbaz, der wirkt, als wäre er einem Bild von Velasquez entsprungen und dessen Spiel mühelos von überschäumender Freude bis tiefer Untröstlichkeit eine große Palette von Emotionen gut nachvollziehbar abdeckt, bieten nicht nur visuelle Leckerlis für´s geneigte Publikum. ..ja, und – Heino Ferch? Sollen wir den Deutschen Publikum erzählen wie Heino Ferch spielt? Sollen wir dem Gärtner erzählen, was eine Rose ist? Eine Rose ist eine Rose
ist eine Rose.
(Pablo Picasso)
Genau richtig als Abendfüller für die Zeit um den Jahreswechsel:
Montag, 25. Dezember 2006
- 17.45-19.30 ORF1
- Die drei Musketiere
Historienabenteuer, Frankreich, 2005, 95 min
Dienstag, 26. Dezember 2006
- 4.05-5.40 ORF1
- Die drei Musketiere
Historienabenteuer, Frankreich, 2005, 95 min
30. Dezember 2006, ZDF, 22:00h bis 23:35 h. .
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