Montag, Juni 04, 2007

Filmszenen I ...Der bringt mich um!...in: Lola rennt.

Heino Ferch - Ronnie. Buch und Regie: Tom Tykwer, 1997-98

Logo Deutscher Filmpreis - die LOLA
Verleihung
des
Deutschen Filmpreises 2007, der "Lola"

am Freitag, den 4. Mai 2007
Der mit 2,845 Millionen Euro dotierte Filmpreis wird in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Er gilt als der bedeutendste deutsche Kulturpreis.

Teaser Film Lola rennt.

...Der bringt mich um!...in: Lola rennt. Heino Ferch (im Alter von 34) - Ronnie. Regie: Tom Tykwer, Buch: Tom Tykwer, 1997-98

Hören statt Lesen - Kino für die Ohren Streaming Audio.mp3 auf Filmszenen.podspot.de >->

Die Story Line:

Manni (Moritz Bleibtreu) ist als Kurier für seinen Gangsterboss Ronnie (Heino Ferch) unterwegs.

Punkt 12 Uhr Mittags soll er eine Tüte mit 100.000 DM zu einem vereinbarten Treffpunkt bringen.

Auf der Fahrt dorthin vergisst Manni bei der Flucht vor den U-Bahn-Kontrolleuren die Plastiktüte mit dem Geld im Zug.

Er sieht gerade noch vom Bahnsteig aus, wie ein Penner (Joachim Krol) die Tasche nimmt, als auch schon die U-Bahn ihre Fahrt fortsetzt.

Lola rennt Der Penner mit der Geldtüte (Joachim Król)

Verzweifelt ruft Manni seine Freundin Lola (Franka Potente) an, die ihm helfen soll. Sollte er bis 12 Uhr das Geld nicht haben, will er einen nahegelegenen Supermarkt überfallen, da er ohne die 100.000 DM so gut wie tot ist.

Lola rennt - Manni in der Telefonzelle (Moritz Bleibtreu)

Es ist 11.40 Uhr, also nur noch 20 Minuten Zeit. Seine Freundin Lola hat zwar noch keinen Plan, will aber alles versuchen um Manni zu helfen.

Lola (Franka Potente) rennt

Sie legt also den Hörer auf und rennt los...

Die Szene

Rückblende, währenddessen Voice Over des Telefongesprächs zwischen Manni in einer öffentlichen Telefonzelle - Er weint vor Streß - und Lola, seiner Freundin.
Lola: Himbeerrotes Haar, ärmelloses T-Shirt, Hundehalsband als Halskette, Hose, Gürtel, Bauchnabel-Tatoo - ihr zu Hause eine große Altbauwohnung, die Eltern sind offensichtlich gut situiert.

Manni berichtet. Der Inhalt dessen, was er sagt, rast in immer kürzeren Film-Cuts an uns vorbei.

..aber zu spät, die war längst weg, die Scheißtasche..
...ich weiß auch genau, wer sie hat, dieser Penner hat sie, dieser Plastiktütenfreak und der sitzt jetzt schon im nächsten Flieger nach Florida..
...oder Hawaii, oder Kanada oder Hongkong oder Bermudas oder was weiß ich denn....

Rasende Abfolge von Postkartenansichten. In Schwarzweiss mischt sich immer wieder das Bild eines glatzköpfigen Schlägertypen ein: Ronnie.

Die Stand-Bildabfolge der Postk
artenidyllen hält an.

Ronnie, Manni´s Boss (Heino Ferch)

Wir stehen mit Ronnie Aug´in Aug´: Schwarze Motorradlederjacke, darunter Zuhälterhemd. Hinter ihm eine Wand. Ronnie starrt uns frontal in die Pupille.

Und Ronnie?

Ronnie dreht leicht den Kopf. Jetzt starrt er uns mit einem Clockwork-Orange-Mörderblick ins Gesicht, der Lidrand des Auges, das uns näher ist, flackert. Es wirkt, als würde sein Blick ein Loch in unser Gesicht brennen.

Der bringt mich um, Lola!

Du musst es ihm erzählen!

Ach Quatsch, vergiß es! Ey! Der bringt mich um!

Ja warum denn!

Weil er mir kein Wort glaubt, niemals!

Rückblende in Schwarzweiss.

Ronnie und Manni im Profil an einem Werkszaun, Straße im Hintergrund. Ronnie steht dicht vor unserem Jungen. Er ist gut einen halben Kopf größer als sein Kurier.

Rasierter Glatzkopf, Ohrring, schwarze gesteppte Klingonen-Motorradlederjacke, hochgestellter Kragen, bedrohliche Body-Building-Wucht, Manni ist ein Häuflein gegen ihn, körperlich und psychisch.

Ronnie hat Manni eine Hand leicht an´s Gesicht gelegt. Er wirkt wie ein Tiger, der mit seinem Opfer noch ein bisschen spielt, bevor er ihm mit einem Prankenschlag das Genick bricht.

Ich hab´nur einmal.. hab´ich ´ne Stange Zigaretten behalt´n, ein, ein, ein einziges Mal.. hat er sofort gemerkt. Er glaubt keim.

Die Kamera umfährt die beiden Männer. Untersicht.

Ronnies einschüchternde Schultern türmen sich vor uns auf wie ein schwarzes Gebirge. Das Klingonenlogo der Motorradjacke zieht an uns vorbei. Wieder Profil, jetzt von der anderen Seite. Ronnies Hand schwebt über Mannis Halsschlagader, der Zeigefinger gestreckt wie ein gezücktes Stiletto, dicker Brillantring am Mittelfinger.

Wir sehen, dass Manni den Kopf schüttelt. Ronnie hatte ihn wohl nach dem Diebstahl gefragt.

.....Dass ich die ganze Nummer machen durfte mit den Diamonds

Ronnie dreht sich während Mannis Antwort weg, er scheint von ihm abzulassen.

Aus dem Wegdrehen wird ein Ausholen mit dem Kopf. In Robert de Niro-Art knallt Ronnie Manni seinen Schädel gegen den Kopf.

Es kracht, als zerplatze eine Kokosnuss.

Manni sinkt betäubt in die Knie, rutscht am Zaun herab.

Ronnies Gesicht ist völlig unbeweglich geblieben.

Close up

Jetzt erst dreht er sich weg, sein Kopf verschwindet aus dem Bildausschnitt. An den hochgestellten Kragenspiegeln zwei Totenköpfe, zwei Warnungen....

.. das war wie ´ne Art Prüfung oder so..Vertrauenstest... verstehst Du...Scheiße.

Manni am Boden, Ronnie hat sich dicht über ihn gebeugt.Der Stiletto-Zeigefinger jetzt dicht über Mannis Auge.

Ronnie scheint dem Jungen etwas zuzuflüstern. Zwei Zentimeter vor dessen Gesicht. Kurzes Nachhalten, wie bei einem Hund, dem man "Platz!" anbefohlen hat.

Dann richtet sich Ronnie auf, seine goldene Panzerkette am Hals zieht durch´s Bild. Er versetzt Manni mit der flachen Hand einen Klaps ins Gesicht.

Ronnie (Heino Ferch) bedroht Manni (Moritz Bleibtreu)
Die Wirkung ist die einer Morddrohung. Manni zuckt zusammen, wie vor einem Pistolenschuss.
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1997-98 Heino Ferch (im Alter von 34) - Ronnie, Moritz Bleibtreu - Manni, Franka Potente - Lola, Ludger Pistor - Herr Meyer (laut Autogramm am Anfang, im Abspann Herr Meier )

Storyline auf tomtykwer.com

Filmtrailer Lola rennt (Quicktime)

Filmkritik Filmportal.de

Awards

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Kommentar 1:

Die Figur des Gangsterbosses Ronnie muss jeden Gedanken daran, dass vielleicht mit ihm zu reden, zu verhandeln ist, a priori ins Reich der Märchen verbannen. Das heißt, er MUSS skrupellos tödlich gefährlich wirken, um die Motivation für Lola´s Wettlauf mit der Uhr um Manni´s Leben glaubhaft zu machen.

Kommentar 2:

Interessant ist, dass diese beiden Darsteller, Heino Ferch und Moritz Bleibtreu, zwei Mal im Zeitraum von zehn Jahren in Rollen zusammentreffen, die sie beide in einer identischen Grundsituationen zueinander führt:
Hier in Lola rennt und zehn Jahre später in Vom Suchen und Finden der Liebe.

In beiden Situationen ist HFs Figur - zuerst Ronnie - später Hermes Aphroditus- mächtig, übermächtig, allmächtig, auch bedrohlich und MB´s Figur (Mimi Morgenstern) abhängiges Opfer. Manni in Ronnie´s "Reich" - Mimi in Hermes´ Reich, dem Hades.
Hier sehen wir auch wieder ein Beispiel für "Handlungskorrektur" (siehe Beitrag dort .) War Ronnie eine Machtfigur, die seine Macht nutzt, um sein "Opfer" mit dem Tode zu bedrohen, ist zehn Jahre später Hermes Aphroditus eine Allmachtsfigur für Mimi, die zwar immer noch machtvoll vorschreibt, was geschehen wird, der aber nun mitleidende Aspekte aufgenommen hat. Hermes, der Machtvolle, tröstet Mimi.

 Hermes Aphroditus in seinem Reich tröstet Mimi Morgenstern

Hermes Aphroditus tröstet Mimi, er reicht ihm vom Wasser des Vergessens, der Lethe (siehe: das goldene Gefäß in Hermes`linker Hand)