Fernsehtipp I Goyas Geister Fr. 20. Mai 22:25h 3SAT mit Javier Bardem, Natalie Portman, Stellan Skarsgård: Regie: Milos Foreman 2006
Ein Milos Foreman Film.
Wer erinnert sich nicht mit Begeisterung an Milos Foremans anderes Meisterwerk?
Amadeus.
Mit Goyas Geister zeigt uns Milos Foreman ein großartiges Historiengemälde, das uns dieses Mal in die Welt des spanischen Barock und Spätbarock, der gefürchteten Inquisition und in die Welt der Hochadelsnähe geradezu hineinsaugt.
Ja, Das Parfum hat das auch zum Teil geschafft, aber Milos Foreman und Goyas Geister ...super sechs Hauben, nein sechs Sterne dafür, wie der Film uns packt - und ganz nebenbei bildet.
Die Schaubühne als moralische Anstalt betrachtet. heißt eine theatertheoretische Schrift von Friedrich Schiller. Paraphrase: Das Kino als moralische Anstalt betrachtet....
Goya ist nicht die Hauptfigur, also kein Leading Man Starfilm, Goya ist der Beobachter.
Seine Bilder kommentieren diese Welt und ganz plötzlich verstehen wir Gemälde und Zeichnungen wie "Saturn verschlingt seine Kinder", "Der Krieg" oder die berühmten Caprichos.
Ausserdem:
Javier Bardem
Wo Javier Bardem (spanischer Schauspieler) draufsteht, ist Oscarnominierung drin. Auf unserem Treppchen Platz drei. Sieht aus wie ein wildes Tier, spielt sich die Seele aus dem Leib.
..und Natalie Portman: Black Swan. alles klar?
DreiSat Freitag, 20. Mai 2011, ab 22:25h
Labels: Javier Bardem, Milos Foreman; ignazwrobel; Stellan Starsgard, Natalie Portman
<< Home