Donnerstag, Januar 21, 2010

Filmszenen I ..wie konntest Du nur… Teil 7B in: Messy Christmas. Heino Ferch - Jan. R.: V. Jopp 2006-07

Teaser Kinofilm Meine schöne Bescherung 2006-07

Bildquelle und Bildrechte bei X-Verleih.de

..wie konntest Du nur… Teil 7B in: Messy Christmas. Heino Ferch - Jan. R.: V. Jopp 2006-07



Hören statt Lesen: Audio.mp3->

Jan_ dreht sich mit einem Ruck zu Sara hin. Sein Gesicht könnte nicht ernster sein. Er hat den Moment erreicht, in dem er keine Ausflucht-Spiele mehr spielen will. Er sieht seiner Frau in die Augen.

Es scheint fast, als hätten sich unsichtbare Hände um Jan_s Kehle geschlossen.

Er zögert, starr.

Dann, rauh, leise, ehrlich:

Mein Leben – meine Entscheidung.

Schnitt auf Sara.

Langsam, ganz langsam erlischt das Lächeln in ihren Augen, der charmante Zug um ihren Mund. Bitterkeit scheint aufzusteigen.

Sie tritt einen Schritt näher an ihren Mann heran. Leise:

Und ich?

Schnitt auf Jan_ er wirkt schuldbewusst. Er wirkt entschlossen. Er wirkt so, als gäbe es in diesem Punkt für ihn keinen Verhandlungsspielraum. Jan, sehr bedauernd, aber fest:

..tut mir leid. Ich wollte nicht, dass Du´s auf diese Weise erfährst.

Sara sieht jetzt auch bitter aus.

..und ich habe mich jedem Monat gefragt, warum ich nicht schwanger werde?....

Lauter, bitter:

So was tut man nich.

Wir sehen Sara ins Gesicht, wir stehen hinter Jan_ und sehen, dass er nickt.

Jan_ leise. Klar:

Ja.

Schnitt auf Jan_. Er blickt zu Boden, bitter, entschlossen.

Ich hab´s getan.

Er hebt die Augen nicht, bleibt ruhig stehen, als erwarte er einen Schlag ins Gesicht, dem er nicht ausweichen wird. Er bewegt sich nicht. Sara bewegt sich nicht.

Schnitt auf Sara.

Sie atmet durch, weicht einen halben Schritt zurück. Sie wirkt, als suche sie, einen klaren Kopf zurück zu gewinnen. Sie konzentriert sich, spannt sich an, will etwas sagen, dann doch nicht. Sie schüttelt den Kopf, läßt sich zusammensacken. Sara:

Weißt Du überhaupt, wie sehr ich mir ein Kind von Dir gewünscht hab´?

Jan_schnell, leise beschwörend:

Bitte Sara wir ham´genuch Kinder.

Jan_ atmet ein, wir sehen gerade noch, dass Tränen in seinen Augen stehen, bevor wir mit dem Gegenschuß wieder Sara ins Gesicht blicken.

Sara wirkt plötzlich alt. Ihre Wangen, ihr Mund haben die Spannung verloren. Sara:

Du hast alleine entschieden, dass ich…

sie würgt fast:

…keine Kinder mehr kriegen soll.

Wir blicken Jan_ wieder ins Gesicht und spüren, er sieht, er weiss sehr gut: seine Beziehung steht jetzt und hier am Abgrund. Er scheint Sara zu verstehen. Aber er wirkt nicht so, als bedauere er seine Entscheidung. Wir spüren, er will Sara nicht verlieren, wir spüren seine Angst, dass sie ihn jetzt hassen wird.

Sara:

Für wen hälst Du Dich – für Gott?

Wie konntest Du nur.

Sara dreht sich weg und geht schnell hinaus. Die Gästeschaft sitzt erstarrt.

Jan_ gequält, bitter.

Jah.

Wie konntest Du nur.

2006-2007 Heino Ferch (im Alter von 43) – Jan Meinhold, Sara´s Gatte, Alexandra Neldel– Isabell, die schöne Nachbarin und akzidentielles Mitbringsel auf der Weihnachtsfeier, Ursula Doll – Anne, die Frau von Thomas. Matthias Matschke– Thomas; Jasmin Tabatabei – Rita, Andy´s Frau, Roeland (sprich: Ruhland) Wiesnekker – Andy; Andreas Windhuis Gunnar, Rosa Enskat – seine Frau Eva.